Beiträge von qualitywins im Thema „Spiegelrand rundschleifen (rundieren)“

    Hi all,


    Hi Stathis,


    das war echt eine Inspiation. Ich habe es um Anlass genommen um einen 5" Spiegel zu "begradigen" [;)]



    Dazu brauchte einen grossen MoM, es ein bisschen Blech, zwei Schrauben, einen Rest Stahlseil, und einen Glasrest und ein ein paar Lagen doppelseitiges Klebeband.


    Wenn jemand das nachbauen will:


    Mein MoM dreht sich mit dem Uhrzeigersinn.
    Auf der der linken (Last) Seite ist keine Feder. Ich hatte dort erst eine aber es gab Resonanzen und ruckeln/stottern. Ich denke das Seil bietet genug Federung.
    Die Federung auf der anderen Seite ist nur zum Spannen des Seils, das ist imho erforderlich.


    Ich würde das Seil nicht wie bei mir hinter der Platte durchführen, zumindest nicht ohne Sperre. Sonst muss man ständig neben der Maschine stehn, weil sie das Blech langsam nach hinten wandert.
    Außerdem würde ich ein dünneres Blech empfehlen dass sich der Kurve anschmiegt. Ein manuell gebogenes Blech wie bei mir geht auch, dauert aber sicher länger.


    Ansonsten ist es echt gut. Es geht auch wirklich schnell. Ich hab mit 180 angefangen, und bin dann auf 320 umgestiegen. 2 Stunden auf der Mühle und der Käs ist gegessen [;)].
    Der Spiegel war schon auspoliert. ich habe ihn vor dem Randschleifen mit klarem Paketband flächig abgeklebt.


    Grüße,


    Nikolas