Beiträge von Mettling im Thema „Wir basteln uns einen M42“

    Hallo Stefan,


    Ich habe die letzten drei Bilder mal eben in Fitswork geblinkt. Soweit ich erkennen kann, beruhen die Strukturen in den HDR-Bildern tatsächlich auf Strukturen im Develop 65%-Bild. Nur sind die Helligkeitskontraste nicht nur stark überhöht, vor allem stimmt das Verhältnis zwischen starken und schwachen Kontrasten nicht mehr. Im Ursprungsbild schwache Kontraste werden im HDR-Bild genau so stark hervorgehoben wie deutlich höhere Kontraste. Dadurch stimmt die Gewichtung der Nebelstrukturen untereinander nicht mehr, die Strukturen an sich sind aber anscheinend real.
    Dadurch kommt dann der ungewöhnliche und etwas befremdliche Gesamteindruck zustande.


    Nichtsdestotrotz eine spannende Sache. Ich würde meine Bilder nicht so bearbeiten, zumindest nicht so stark. Aber Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und ich schaue mir Deine Bearbeitungen immer wieder gerne an.
    Und der Bicolor-M42 ist der <b>Hammer!</b>


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stefan,


    Ja, das ist wirklich sehr scharf. Chilli-scharf möchte ich meinen. [;)]
    Aber irgendwie auch beeindruckend. Auf jeden Fall danke fürs zeigen.


    Wie hast Du das gemacht? Mit dem HDR-Fiter aus Startools? Ich bin bei diesen Bildern immer noch etwas skeptisch, ob das wirklich alles reale Strukturen sind oder ob da nicht schon ein paar Artefakte mitgeschärft wurden.


    Bis dann:
    Marcus