Beiträge von universe im Thema „Montierungsbau: Zahnradwahl / Untersetzung“

    Hallo Sandor,


    das mag ja alles stimmen, nur für mich ist die wichtigste Aufgabe des Motors ganz langsam und gleichmäßig zu drehen (Siderisch).
    Da läuft der Motor mit 1,4 Volt.
    Schneller als 1100 Siderisch (mit 12 Volt) brauche ich es auch nicht.


    Ich regle meine Steuerung auch nicht über den Strom sondern über die Spannung.
    D.h. ich muss meine Steuerung nur mitteilen wie viel Prozent von Eingangsspannung an die Motoren gehen soll und die BEMF Werte des Motors, den Rest rechnet sich die Steuerung selber aus.


    Deswegen ist es nicht vergleichbar mit gewöhnlichen Steuerungen.
    Hier ein Link über die Technik:
    http://www.st.com/st-web-ui/st…ation_note/DM00061093.pdf


    Grüße
    Igor

    Hallo Sandor,


    da ich ja öfter keine Passende Formel finde, versuche ich es zu überdimensionieren, der Rücken wird mir bestimmt da nicht dankbar sein ;)


    Ich betreibe meine Steuerung mit 12V, kann aber bis 30V gehen, möchte aber ehe mobil bleiben, deswegen bleibe ich bei 12V.


    Davon kommen 1,4V an Motor an, der mit 2 Amper bei Parallelgeschaltete Spüle auf 0,7 Ohm kommt.
    Die fehlende 0,3 Ohm gehen auf die Lasten der inneren Leitungswiderstand.


    Spitzengeschwindigkeit ist mit 1100 x Siderisch erreicht, also umgerechnet sind es dann 313744,64 Microschritte/sekunde bei 128 Mikroschritten Betrieb.
    Ist aber Quatsch weil ich bei 64000 Mikroschritte/sekunde in Vollschritt Modus umschalte.


    Es würde mich sehr freuen, wenn du über deine Versuche und Bastleleien hier im Forum berichten würdest.


    Ich denke das ich so in 2 Wochen mit meine Montierung so weit bin dass ich ein Test am Himmel wagen kann.


    Grüße
    Igor

    Hallo Polarsternsucher (Name?)
    und willkommen hier in Forum.


    Falls dich interesiert wie ich meine Harmonic drives eingebaut habe dann bitte hier nachschauen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=145207


    Es freut mich dass sich noch jemand an harmonic drives wagt, sehr schön!


    Aber so wie du oben mit Mikroschritte rechnest, kann ich nicht zustimmen.


    Du gleichst / betrachtest Mikroschritte mit eine Untersetzung.
    Dies ist aber nicht gleich, Mikroschritte machen die Bewegung zwischen 2 Vollschritte weicher aber können nur Teilweise als Untersetzung in Betracht genommen werden (meine Meinung).


    Eine Harmonic drive ohne weitere Untersetzung wie in deinem ersten Beitrag empfohlen, wird auch nicht so klappen.


    Rechne mal wie schnell sich dein Schrittmotor drehen soll wenn du nur eine Harmonic drive Untersetzung hast.


    Als Beispiel nehme ich ein Schrittmotor mit 200 Schritte:


    Sterngeschwindigkeit: 86164 Sekunden
    Untersetzung Harmonic drive 1:160
    Motorgeschwindigkeit: 86164/160 = 538,525


    So muss der Stepper in 538,525 Sekunden eine Umdrehung machen, um den Teleskop in 86164 Sekunden (1 Tag) einmal zu drehen (360°)


    Vollschrittgeschwindigkeit pro Sekunde = 200/538,525 = 0,37


    Also du musst dein Motor mit 0,37 Schritte pro Sekunde laufen lassen.
    Es ist einfach zu langsam und zu ungenau.


    Dazu kommt das je langsamer die Bewegung ist und je kleiner die Spannung ist desto ungleichmäßiger die Sinusform die dein Motor zwischen 2 Vollschritte bewegen lässt.
    Falls du mir nicht glaubst, dann lass dein Motor mit z.B 1,4 Volt (ca. 2Amper) bei 0,37 Schritte pro Sekunde laufen, dazu kleb ein Laserpointer auf Motorachse und beobachte so 5 Meter weiter auf dem Wand wie die Bewegung aussieht.


    Grüße
    Igor

    Wegen Harmonic drive sind wir etwas von eigentliche Thema / Frage weggekommen.
    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Module 1 oder 0,7 nehmen soll.


    Leider habe ich keine Ahnung wie ich es richtig Berechne (Drehmoment, Entfernung zu Welle und ...) und so stehe ich vor die Wahl.
    1:10 Untersetzung mit Module 0,7 und 100 Zähne und 92 mm Durchmesser oder
    1:9 Untersetzung mit Module 1 und 90 Zähne und 72 mm Durchmesser.


    0,7-ner sind deutlich günstiger aber auch dünner.
    1-er haben etwa größere Bohrungen was mir entgegen kommt.


    Vor allem schien mir ein kleineres Durchmesser von Vorteil zu sein, da ich nicht so weit weg von eigentliche Welle bin oder?


    Was meint Ihr?


    Auf die erste Seite habe ich die RA mit dem Zahnrad gezeichnet, hier nochmal ein Link : http://www.bilder-hochladen.net/files/fjy9-4p-9766.jpg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br /> es ist kein gleichmäßig wiederkehrender Fehler, sondern jede Pause oder jede Bewegung ist anders. Man kann kein PEC oder vgl. aufnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bleibt mir nur zu hoffen dass das Gleiche nicht für die HFUS-2UH von Harmonic Drive AG gilt.


    Lost Motion ist für mich ein neuer Begriff.
    Bisher habe ich immer auf "spielfrei" geachtet und habe weiter an die Stelle nicht gedacht.
    Deswegen mache ich mir die Sorgen, über Verwendung eines Zahnrades Modul 1 mit 90 Zähne, da ich es weiterhin spielfrei behalten wollte.
    Nun schein diese Thema doch etwas komplizierter zu sein.

    (==&gt;)Stefan


    vielen Dank für dein Link!
    Jetzt ist mir auch dieser Wert (Begriff) klarer geworden.


    Hier enstehet meine Polwiege.


    Ja, mir ist klar, dass die Abmessungen etwas Overkill für eine Montierung sind, aber der Schrotthandler hatte nichts dünneres und für 15€ kann man nicht meckern ;-D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    PS: HarmonicDrive war mal hier bei mir und hat berechnet, dass die Getriebe eigentlich nicht für den astronomischen Antrieb geeignet sind, außer in der Version BL3 (Lost-Motion-Wert Faktor 10x besser).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm bei meine stehet Lost Motion &lt; 1
    Aber jetzt ist es ehe zu spät...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Igor,


    Schau dir mal im Getriebe-Datenblatt den maximalen Winkel-Übertragungsfehler an und überdenke die Sache noch mal.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich schon gemacht.
    Übertragungsgenauigkeit &lt;1 arcmin
    Dazu aber die Wiederholgenauigkeit &lt; ± 0,1
    Die Größe des Fehlers ist hier nicht so kritisch da es langsam und gleichmesig kommt und per Software wunderbar regulierbar.
    So die Theorie.


    Das godzila Projekt kenne ich schon.
    Ich habe aber up to Date harmonic Drive teile.
    Bei godzila waren es alte ausgediente Roboter.


    Ich muss es einfach probieren, auch wenn es zum Schluss nicht hinhaut wie ich es mir erhoffe.



    Ich besitze eine Astro5 Montierung und mit diese bin ich schon am Grenzen gekommen, da jeder weitere Vergrößerung mindesten eine eq6 bedeutet.


    Diese ist mir zu teuer :(


    Was mich aber dann zu Harmonic Drive bewegt hat ist diese Aussage von dem Hersteller:
    Zitat:
    Die HFUS Units sind mit einem hoch belastbaren Kreuzrollenlager
    am Abtrieb ausgerüstet. Dieses, speziell an die Abmessungen der
    HFUS Einbausätze angepasste Lager, nimmt sowohl hohe Axialund
    Radialkräfte als auch hohe Kippmomente auf. Dadurch wird
    das Getriebe von äußeren Belastungen frei gehalten, so dass eine
    lange Lebensdauer und gleichbleibende Genauigkeit gewährleistet
    sind. Für den Anwender bedeutet die Integration dieses
    Abtriebslagers eine erhebliche Reduzierung der Konstruktions-,
    Fertigungs- und Montagekosten, da zusätzliche externe Lager
    nicht erforderlich sind.


    zul. dynam. Kipp- moment: 580 Nm
    zul. dynam. Axiallast: 20119 N
    zul. dynam. Radiallast: 13480 N


    Deswegen werde ich es auch ohne Gegengewichte machen (erstmal).
    Etwas wie diese Konstruktion hier: http://www.harmonicdrive.de/cm…_Anwendungen/2_4_1_ag.gif

    Oja,
    es ist 1:9 :)


    Untersetzung Harmonic Drive:160
    Untersetzung Zahnrad:9
    Untersetzung gesammt:1440
    Motorschritte pro Umdrehung:200

    ______________Schritte_____Auflösung
    Vollschritt_____288000_____4,5 ''
    Halbschritt_____576000_____2,25 ''
    Mikros. (16)___4608000_____0,28125 ''
    Mikros. (32)___9216000_____0,140625 ''
    Mikros. (64)__18432000_____0,0703125 ''


    Die gesammte untersetzung liegt nur bei 1440 aber wenn ich den Mikroschritt als untersetzung dazu rechne habe ich bei 32 Mikroschritte 46080 und bei 64 Mikroschritte 92160 als gesammte Untersetzung.


    Als Motoren habe ich die SECM4 in Sicht, falls ich die von der Größe unterbringe.
    Als 2-te Wahl kommen dann die SANYO DENKI 103H548-04500 mit etwas kleineren Abmessung ins Spiel.

    Hallo zusammen,


    so langsam wage ich mich an Bau eine Montierung.
    Und bevor ich anfange wollte ich mal hier in die Runde fragen was für eine Untersetzung Sinn macht.


    Ich habe schon mal eine Steuerung auf Arduino Basis für meine Astro-5 gebaut und da eine 1:10 Untersetzung gewählt (zu bestehende Schneckenrad)


    Diesmal wird es aber keine Schnecke geben, sondern ein Harmonic Drive mit 1:160


    Darauf ist erstmals nur ein Stahl-Zahnrad mit 90 Zähnen (Modul 1) geplant und dazu eine Messing Ritzel mit 10 Zähne Modul 1.
    Damit komme ich auf diese Werte mit ein 200 Steps pro Umdrehung:


    Untersetzung Harmonic Drive:160
    Untersetzung Zahnrad:90
    Untersetzung gesamt:14400
    Motorschritte pro Umdrehung:200

    ----------------Schritte -----Auflösung
    Vollschritt-------2880000-----0,45 ''
    Halbschritt------5760000-----0,225 ''
    Mikros. (16)----46080000-----0,028125 ''
    Mikros. (32)----92160000 -----0,0140625 ''
    Mikros. (64)---184320000-----0,00703125 ''


    Fragen:



    Reichen diese Werte für ein Fotographisches Nutzen?


    Ich möchte jegliche Fehler minimieren und frage mich ob ein Zahnrad besser ist als mehrere kleineren?


    Ebenso habe ich schon über einen Friktionsantrieb an Stelle von Zahnrad überlegt, aber dieses schien mir ehe schwerer umzusetzen.


    CS
    Igor


    <font color="limegreen">Betreff " Montierungsbau" erweitert. Stathis</font id="limegreen">