Beiträge von Mikoka im Thema „Stativ für CG-5 Montierung“

    Hallo Hans-Jürgen,
    da ich noch nie auf dem HTT war, kann ich das nicht sagen. Aber ich habe letzten Sommer eines meiner zwei Stative verkauft - vielleicht war es das.
    Guten Rutsch wünscht Michael

    Hallo Matteusz, hallo Hans-Jürgen,
    eine zweite Klemmung kann man sich ganz einfach so bauen:



    Mit einem M 6 Imbus ist das leicht zu bedienen und bringt in der Tat den letzten Schub an Stabilität. Bauzeit ca. 1 Stunde.


    Gruß Michael

    Hallo Matteusz;
    Du kannst, den beweglichen Aluquerriegel, indem die Schraube für den Theodolithen steckt, soweit einfeilen, dass der Zapfen unten an der GP in das zentrale Loch des Vermessungsstativs tief genug eintauchen kann. Dann steckst Du die zentrale Schraube von unten ganz normal durch und ziehst sie fest. Wie gesagt, einen Bolzen für die N-S-Feineinstellung musst Du noch montieren oder machen lassen (Schlosserei). Ich habe eine GSO-Skyview und eine Zeiss 1 b lange Jahre auf so einem Stativ betrieben, ging wunderbar.


    Viele Grüße Michael

    Hallo Mateusz.


    wenn Du ein wirklich stabiles preiswertes Stativ suchst, kontaktiere mal Vermessungsbüros, ob die ausrangierte Vermessungsstative aus Holz billig abgeben können. Ich habe mal welche für 50.-€ das Stück bekommen. Wenn Du die Schraube für die Theodolithen entfernst, hast Du ein Stativ, das wesentlich schwingungsärmer ist als alle, die Du oben aufführst. Für die Azimutverstellung musst Du Dir noch einen Bolzen setzen oder das machen lassen.
    Die beiden letzteren obenkenne ich, sie sind nicht zu empfehlen; einfach zu schwingungsanfällig.


    Viele Grüße Michael