Beiträge von Empeka im Thema „Stativ für CG-5 Montierung“

    Hallo Patrick, Hans-Jürgen und Volker!


    Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise - habe mich sehr gefreut! Einen besonderen Dank an Hans-Jürgen und Michael für die Erklärungen und Bilder zur Adaption des Vermessungsstativs an die Montierung!
    Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.




    Das Stativ der CGEM ist sicher von der Stabilität hervorragend, allerdings sind mir 9kg schon etwas viel.


    Oder komme ich an so einem Gewicht einfach nicht vorbei?


    Eventuell bietet sich da das von Volker angebotene Stativ der CAM an. Kann mir jemand sagen wie viel es ungefähr wiegt?


    Kann ein Vermessungsstativ bei der Stabilität mit dem CAM-Stativ mithalten?


    Jetzt bin ich etwas durcheinander: CAM-Stativ oder ein Vermessungsstativ?


    CS und schöne Grüße aus Köln,
    Mateusz

    Hallo Michael!


    Danke für Deine Antwort!
    Ein guter Tipp mit dem Vermessungsbüro - habe eins hier in der Gegend, da könnte ich nachfragen...


    An ein Vermessungsstativ hatte ich auch schon gedacht.
    Aber brauche ich für eine stabile Verbindung dann nicht einen GP-Stativkopf in den ich die Montierung "versenken" kann?


    Oder kann ich die Montierung stabil genug mit einer Schraube von unten an die Stativplatte pressen und sichern?


    Oder kann man da einen Adapter aus Holz bauen?


    CS und schöne Grüße,
    Mateusz

    Hallo alle zusammen!


    Ich besitze mittlerweile eine CG-5 Montierung und möchte meinen 5" Newton draufschnallen.
    Allerdings fehlt mir etwas wichtiges: ein Stativ!
    Ich möchte damit wackelfrei beobachten, einigermaßen mobil bleiben und evtl. später mit kleiner Zuladung einfache Astrofotografie betreiben.


    Da ich Student bin und mir das Geld fehlt kommen für mich momentan keine Stative von Berlebach in Frage.


    Ich habe nach einigem Suchen drei günstige Angebote für Stative mit GP-Stativkopf gefunden:


    1) Triton DX Edelstahl Stativ - 119€
    4,5 kg Gewicht und Tragkraft bis zu 45kg.


    http://www.teleskop-express.de…e-Montierungen-WEISS.html


    2) Vixen Holzstativ P90 - 95€
    3kg Gewicht - Über die Tragkraft fehlt eine Angabe!


    http://www.teleskop-express.de…tierungen---60-90-cm.html


    3) Vixen GP Stativ MINI aus Alu - 75€
    Keine Angabe über Gewicht oder Tragkraft


    (Verkauf in der Schnäppchenecke von Baader)


    Meine Frage ist nun: Taugt eines der Stative für meine Zwecke?
    Ich sympathisiere mit dem Vixen-Holzstativ, da ich Holz einfach mag und zudem das niedrigere Gewicht dafür spricht. Doch wieviel trägt es und wieso ist es so günstig?


    Benutzt vielleicht jemand eines dieser Stative und kann seine Erfahrungen damit beschreiben?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    CS und schöne Grüße,
    Mateusz
    <font color="limegreen">Betreff "Wer günstig kauft, kauft zwei mal?" präzisiert und in's richtige Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">