Beiträge von Kerste im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hi!


    Die Ursprungsfrage war: "Was benutzt ihr als Zeigegerät für Himmelsführungen? Grünen Laserpointer? Taschenlampe?" Das "warum" gehört da meiner Meinung nach durchaus mit rein. Zugegeben: Die 1000 Lumen kommen in lichtverschmutzter Gegend zum Einsatz.


    Gruß,
    Alex

    Hi!


    Genau wie ein gutes Okular kauft man sowas ja nicht ständig - und wenn schon, dann richtig:-) Die Lichtzeigerfrage ist bei uns jetzt jedenfalls geklärt, und die Lampen steckt auch keiner aus Versehen ein... Außerdem war es eine gute Gelegenheit, mal wieder etwas Geld in den örtlichen Einzelhandel fließen zu lassen.


    Beste Grüße,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo miteinander,


    zu "kerste"(alex)+"astromaster"(rene):


    das musste ich 2 mal lesen,denn bei mir ist genau das gegenteil der fall:
    das laserlicht ist GERADE DANN besser zu sehen wenn die gruppe weiter verstreut steht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    War trotzdem so - der grüne Laser war von der damals noch frei erhältlichen Leistungsklasse (ich weiß nicht mehr genau, wieviel - war aber noch ein normaler Laserpointer, keine Waffe. 10mW?) und hatte auch halbwegs die angegebene Leistung (ein Kollege hatte ihn an der Uni nachgemessen), und aus fünf bis sechs Metern Entfernung war nicht mehr viel zu sehen.


    War deine Vergleichstaschenlampe was kleines mit Glühbirne? Bei uns waren's die LED-Maglite 4D (72 Lumen) und die Zweibrüder X21 (1000 Lumen).


    Gruß,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Es spricht doch wirklich Nichts gegen den Laser (ausser die üblichen Gefahrenhinweise).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Eins spricht meiner Erfahrung nach - je nach Gruppengröße - doch dagegen: Die Sichtbarkeit. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein grüner Laser am Himmel wunderbar zu sehen ist - wenn die Leute dicht neben oder hinter dir sind. Aus etwas Abstand (der bei 15-30 Gästen automatisch vorkommt) nimmt die Sichtbarkeit deutlich ab.


    Da ist eine starke Taschenlampe wie die X21 oder auch eine 6er LED-Maglite mit wirklich frischen Batterien besser. Aber die sind dann auch nichts für Teleskoptreffen, und auch in die Lampen sollte man nicht unbedingt reinschauen, wenn man direkt davor steht...


    Beste Grüße,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Ein grüner Laser mit &lt; 1mW wäre wahrscheinlich das Optimale.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Grünen Laser hatten auch mal im Verein, und sind dann zur Zweibrüder X21 gewechselt. Gerade bei Kinderführungen war jeder mehr am Laser als an den Sternen interessiert, eine Taschenlampe kennt dagegen jeder. Und die X21 steckt auch keiner aus Versehen ein[8D]


    Gruß,
    Alex