Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Bausätze Rolldachhütte“

    Hallo René,


    ein Betonfußboden in der Sternwarte kommt auch nicht gut. Wir haben den in Höchstberg auch, schön gefliest, sieht toll aus - aber wehe, wenn ein Okular oä. fällt. Ist schon passiert, das zerbröselt sofort!


    Holz ist da schon besser, ich habe aber zusätzlich langfaserigen Kunstrasen besorgt, der auf den Bildern noch nicht drauf ist. Das schont fallendes Equipment vor dem frühzeitigen Ende. Und mähen muß man ihn auch nicht. [;)]


    Gruß Coyote

    Hallo,


    Jürgen hat recht, das Instrumentenfundament sollte abgetrennt vom Hausfundament sein, mit oder ohne Steinbruch. Wir haben die Instrumentensäule zuerst gegossen, dann aushärten lassen und sie mit dicken Styroporplatten bis runter auf den Boden eingekleidet, während das Gebäudefundament gegossen wurde. Nach dessen Trocknung wurde das Styropor entfernt und der erforderliche Luftspalt war da. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut.


    Gruß Coyote

    Hallo Frank,


    irgend eine Art von Fundament braucht es schon bei den Gewichten wegen Stürmen. Man kann natürlich ein Rahmenfundament legen, vielleicht sogar Einzelpfosten, aber ob dies ratsam ist solltest Du bei der Fa. Brümmer erfragen.


    Wir haben ein Vollfundament gewählt wegen Bodenisolierung, Krabbeltieren und was weiß ich, was durch einen nackten Holzboden sich sonst noch alles durchbohrt. Und auch Feuchte kann beim Vollfundament nicht so ein Problem werden wie auf nacktem Boden. Die Hütte haben wir rundum mit 22 Bodenankern am Fundament befestigt. Ich hoffe, sie entfleucht nicht beim nächsten Tornado des Weltunterganges am 21.12!


    Der Nachteil ist natürlich wenn Du das Fundament einmal loswerden willst, hilft wohl nur Dynamit oder grobes Gerät.


    Ich hatte mir auch bei Astrocom die 2.7 Meter Kuppel angeschaut, aber der Kuppelspalt ist viel zu schmal, wenn wir unsere Knicksäulenmontierung mit den doppelseitigen Teleskopflanschen in Betrieb nehmen. Außerdem auch aus optischen Gründen - als meine Frau die Kuppel sah, war sie dagegen; dies sehe aus wie ein Atomkraftwerk im Garten!


    Grüße Coyote

    Hallo,
    ich habe von der angesprochenen Sternwartenhütte der Firma Brümmer einige Bilder abgelegt, bitte anklicken. Der zuvor angesprochene Wespinator ist natürlich ein Waspinator. Na egal, irgend so ein -inator jedenfalls. Auch davon ist ein Bild dabei.


    Ich möchte an dieser Stelle den Herrn Brümmer und Hannig meinen Dank für die Beratung, Betreuung und Anlieferung aussprechen. Auch Händler mögen es, wenn man sie lobt, genauso wie allen anderen Leute.
    Und auch meinem Freund und Kollegen Joachim Finner ein ganz herzliches Dankeschön für all die Hilfe! Ohne ihn würde unsere Hütte heute nicht stehen!


    Noch ein Wort zu Holzhütten/Kuppeln. Ich hatte zuvor eine Metallhütte, die war immer feucht bis tropfnass innen! Echt ätzend. Und unsere aus Stein erbaute Sternwarte in Höchstberg ist immer ein wenig klamm und kühl. Meine Holzhütte dagegen hat immer ein angenehmes Klima, fühlt sich irgendwie trocken und wohnlich an, so gar nicht nach unbewohnter Hütte. Wenn ich nochmal eine Sternwarte bauen muß, wird es garantiert wieder eine Holzhütte! Womit ich keine Erfahrung habe sind Fertigsternwarten aus GFK und Ähnlichem. Wer kann dazu etwas sagen?


    Hier nun die Bilder:


    Fundament:
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_1.jpg


    Grundaufbau #1 #2 #3 #4 #5:
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_2.jpg
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_3.jpg
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_4.jpg
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_5.jpg
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_6.jpg


    "Dä Nüggel": Anschluß der Dachkalle ans Rohr via Trichter wegen Schiebedach
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_7.jpg


    Bodenisolierung und Kabelrohre vom Kontrollraum zum Teleskop und zum Haus
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_8.jpg
    http://www.coyote-point-observ…truction/Set_1/Bild_9.jpg


    Außenansicht geschlossen und offen.
    Das Ding rechts ist ein Vogelhaus und keine ETX-Ministernwarte! [:D]
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_10.jpg
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_11.jpg


    Außenschienen vom Dach
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_12.jpg


    Kontrollraum
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_13.jpg


    "Kaminfeuer" im Kontrollraum (echt gemütlich!) [:I]
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_14.jpg


    Teleskopsäule mit Holzverkleidung des Betonsockelflansches
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_15.jpg


    Schiebetür und Fenster zum Kontrollraum
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_16.jpg


    WASP-inator (nicht von der Firma Doofenshmirz!)
    Der hängt eigentlich falsch herum, ist den Wespen aber noch nicht aufgefallen!
    http://www.coyote-point-observ…ruction/Set_1/Bild_17.jpg



    Grüße, Coyote

    Hallo Frank,


    Achim und ich haben die Hütte vom Typ 3 gebaut, Anlieferung ging problemlos und zuverlässig. Aufgebaut war sie an einem Tag bis zur Dachkante (ein Betonfundament hatten wir bereits vorher gegossen) - dann fing die eigentliche Arbeit aber erst an, die, da wir nur Samstags arbeiten konnten, alles in allem zwei Jahre in Anspruch nahm.


    Der Bausatz hatte einige kleine, aber leicht zu lösende Unstimmigkeiten in Kleinteilen, die "Gebrauchsanweisung" war stellenweise etwas dürr, aber mit gesundem Menschenverstand war es kein Problem.


    Wir haben den Bausatz in einer modifizierten Version mit einer Schiebetür im Inneren bestellt, da eine normale Tür zuviel Platz im beengten Kontrollraum wegnimmt. Als Material haben wir die siberische Lärche genommen, da man dann die Hütte nicht regelmäßig konservieren muß.


    Das Dach wiegt geschätzte 400+ Kilo, es ist für einen alleine kaum zu handhaben, da die Rollenpakete in den Schienen recht kleine Rollen beinhalten. Wir werden im Frühjahr einen Industrietorantrieb zum Motorisieren einbauen. Das Dach ist einteilig.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Auch ein Händler muß irgendwie leben, und diese Sternwartenhütten sind ein kleiner Sonderzweig der Firma in Zusammenarbeit mit Herrn Hannig, also sind Großserienpreise nicht drin. Ob Dir das zu teuer ist oder nicht mußt Du selber entscheiden. Ich dachte mir, eine schöne Hütte braucht man nur einmal pro Leben zu kaufen und bezahlen und gut ists. Teleskope sind ja auch oft recht überteuert, siehe es als "APO-Hütte" an.


    In den ersten zwei Sommern hatten wir regelmäßig ein Wespennest unter der Giebelzwischenwand innen hängen. Dann fand ich im Internet etwas, das sich "Wespinator" nennt; künstliche Wespennester als Kunststoffsack, die außen der Färbung eines Wespennestes ähneln. Die habe ich im Teleskop- und Kontrollraum hängen und seit dieser Zeit keine echten Nester mehr gehabt. Scheint zu stimmen, daß die Wespen nicht in der Nähe anderer Nester bauen. Ruhe und Frieden für 2x €15.


    Ich poste heute Abend mal 2-3 Bilder, muß jetzt leider weg.



    Grüße, Coyote