Beiträge von Brockwitzer im Thema „Bausätze Rolldachhütte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragro</i>
    <br />Hallo Coyote,


    ... Ist ein Betonfundament zwingend nötig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Masse ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Masse!


    Ist die Masse groß genug um durch Dein Eigengewicht nicht mehr zum Schwingen angeregt werden zu können kann auch auf die Fußbodenentkopplung verzichtet werden. Beton ist billig, warum also nicht einfach 2m³ mehr ins Fundament kippen und sich dafür das Gefrickel mit dem Fußboden sparen. Am besten anliefern lassen, 2m³ selbst mischen ist Schinderei.


    Bei mir hängen unten ca. 6t am Fernrohr, ähnlich wie bei rene und da schwingt auch ohne aufwendige Fußbodenkonstruktion nichts.


    Beim Säulenadapter empfehle ich darauf zu achten, daß eine Drei-Punkt Lagerung verwendet wird. Diese verteilt die Last am besten und kippelt nicht. Das alte Schemelprinzip also.


    Eine Vier-Punkt Lagerung (Keipentisch), die man leider häufig sieht, wird im Laufe der Nacht immer mal über eine der Diagonalen kippen. So gesehen sind das alles auch nur Drei-Punkt Lagerungen mit eingebauter Kippfunktion.


    Waspinator kommt gut, kannte ich noch nicht.


    cs, Dirk