Beiträge von Tele-Optic-tecnica im Thema „Bausätze Rolldachhütte“

    Salve Rene,


    da Du ja ne echte Sternwarte hast und wir nur aus Holz sind erkläre mir mal wo die ScopeDome Konstruktion plus PC-Raum genau so günstig sein soll wie die Rolldachhüttenkonstruktion.
    Für mich macht das 12500 für die Kuppel, der unten angrenzende Pc-Raum + große nach oben aufgestockte Säule für 100 KG Montierung und Erdarbeiten. Genau diesen Aufbau hast das doch schon gemacht. Kostet Deine Sternwarte wirklich so wenig ;)


    Ob angefertigt oder selbst gebaut, die Holzkonstruktion ist meines Erachtens um einiges günstiger als eine vom Platzangebot vergleichbar Kuppelkonstruktion. Mit Eigenleistung ist die Holzkonstruktion auch noch günstiger zu gestalten.
    Die Konstruktionen von Brümmer haben eine Holzstärke von ca.40mm uns sind absolut technisch durchdacht und dürfen daher auch etwas mehr kosten. Meine erste Hütte habe ich noch selbst montiert. Bei der zweiten siehe Baubericht hat die Fa. Brümmer mir die Hütte fertig montiert und en Block hingestellt mit dem Kranwagen hingestellet > Infos und Baubericht findet ihr hier >>> http://www.donelasci.de/sternwarte.html
    Eine Fotostrecke findet Ihr unter Sternli Haisla.



    saluti Gio
    der keine echte Sternwatenbesitzer