Beiträge von Cordon im Thema „Erster Jupiter mit I-Nova“

    Hallo Steffen,


    das mit dem Monitor ist echt eine harte Nuss. Ich sehe die Artefakte in den dunklen Bereichen auch deutlich. Ich hoffe es ist okay für dich wenn ich hier mal zwei Bilder von dir einbaue die ich etwas bearbeitet hab. Wenn du das nicht willst entferne ich die Bilder sofort.


    Zum Artefaktproblem hier ein Bild bei dem ich die Helligkeit der dunklen Bereiche angehoben hab. Jetzt müssten alle das Problem sehen. Beim ersten Bild ist es ein blauer Ring um Jupiter und ein grünes Viereck. Beim zweiten Bild nur noch der blaue Saum.
    Du hast doch gefragt wie man das bemerken kann, damit so etwas nicht mit ins finale Bild rutscht? Erhöhe einfach mal stark die Helligkeit deines Endresultats so wie ich in der Gegenüberstellung hier unten, dann müssten diese Artefakte auch auftauchen.



    Und hier nun ein Vorschlag zur Verbesserung.
    Hab es insgesamt wieder einen Tick schärfer gemacht. Die dunkleren Bereiche hab ich noch stärker selektiv geschärft, da die Mitte zwar schön scharf ist, der Rand aber nicht. Das bietet sich hier durch den Helligkeitsabfall zum Planetenrand hin an. So verläuft die Schärfe insgesamt etwas sanfter.
    In Kauf nehmen muss man dafür wieder etwas Rauschen, was aber noch im Rahmen sein sollte.



    Ich frage mich was du für einen Scharfzeichner verwendet hast, da in deinen oberen beiden Bildern die Kanten in der Mitte des Planeten zu Artefaktbildung neigen. Ich sehe da sowas wie Wellen, keine Ahnung ob das einen Fachbegriff in der EBV hat, zum Planeten gehört es jedenfalls nicht. [;)]



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Viele Grüße,
    Patrick