Beiträge von Letman im Thema „Erster Jupiter mit I-Nova“

    Ich persönlich finde ihn so deutlich besser, ich kann die Schwarzproblematik an diesem Monitor nicht beurteilen, gehe aber mal davon aus das du das berücksichtigt hast. Es ist wichtig die Grenzen seines Ausgangsmaterials zu akzeptieren, da mehr schärfen nur dort was bringt wo auch tatsächlich etwas ist. Ich denke dein Material ist mit diesem Ergebnis ausgearbeitet, viel mehr wird da nicht drin stecken.


    Gruss Sascha

    PS: Sitze nun vor einem anderen Monitor und hier sieht dein Jupiter gut aus. Du solltest allerdings dennoch davon ausgehen das mindestens 50% der Forenmitglieder einen guten Monitor besitzen :)


    Gruss Sascha

    Hallo Steffen,


    tja das ist eine gute Frage, ab sichersten gehst du, wenn du möglichst wenig manipulierst, bedeutet den Jupiter nicht ausschneiden, irgendwo einfügen und das was über bleibt einfach mit schwarz ausfüllen. Wenn der Hintergrund nicht ganz schwarz ist, ist das nicht weiter schlimm, Hauptsache er ist gleichmässig und natürlich. Experimentiere auch ruhig mal mit den Helligkeits und Kontrasteinstellungen deines Monitors, auf meinem Monitor konnte ich jeden deiner Bearbeitungsschritte erkennen, das ist nicht gut ;)


    Gruss Sascha

    Ah jetzt ja...Du hast beim zweiten Bild den Grünstich beseitigt, allerdings sieht man deine Bearbeitungen am Planetenrand. Je nach Monitorkontrast mehr oder weniger auffallend. Du könntest das Histogramm von unten ein wenig mehr beschneiden, dann hast du nicht diese Schwarz->zu fast schwarz Ringerscheinungen. Ansonsten würde ich empfehlen den Weichzeichner einen Ticken humaner einzusetzen, ich denke du bügelst dir einige Details platt.


    Gruss Sascha

    Hallo Steffen,


    ich kann mich täuschen, aber ich glaube du hast dein erstes Bild nun gegen das neu bearbeitete Bild getauscht. Das solltest du so nicht machen, da sonst die Antworten nicht mehr zu passen scheinen.


    Gruss Sascha