Beiträge von mkoch im Thema „Erstes PDIgramm- brauche Hilfe“

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    Ein Bogen am Rand ist nie ausgeleuchtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -- falls möglich, mit der Kamera dichter an das PDI Plättchen ran
    -- oder die Blende weiter aufmachen
    -- oder kleinere Brennweite verwenden, und später am Computer den passenden Ausschnitt ausschneiden
    -- oder ein anderes Objektiv nehmen. Festbrennweite funktioniert meistens besser als Zoom.

    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    Die Laserdiode habe ich an eine 3V Lithiumbatterie angeschlossen.das sollte. Doch passen und nichts mit dem Bogen zu tun haben,oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Spannung passt, daran liegt das nicht. Die Diode muss irgendwie mechanisch beschädigt sein.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Norbert,
    Der Bogen dreht sich mit der Laserdiode, jedoch nicht mit dem Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit deiner Laserdiode stimmt irgendwas nicht. Der Spiegel muss ganz gleichmässig ausgeleuchtet werden.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    das ist eine von dir (Michael) gelieferte Diode. Sollte es eine Reflektion am unteren Teil der runden Fassung teil? Das Lichtaustrittsfenster scheint mir etwas im Gehäuse versenkt zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte mach mal ein Bild mit einem Blatt Papier 20cm vor der Diode.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    Allerdings sehe ich auch den Bogen der Laserdiode (die Laserdiode emittiert das Licht bogenförmig)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Laserdiode sollte den Spiegel gleichmässig ausleuchten. Ich habe keine Ahnung wo bei dir der merkwürdige Bogen herkommt. Wenn du ein Blatt Papier ca. 20cm vor die Diode hälst, dann sollte das so wie in diesem Bild aussehen. Beim Spiegel-Test wird von diesem länglichen Lichtfleck nur ein kleiner Teil im zentralen Bereich verwendet.


    Gruß
    Michael