Beiträge von Gast00315 im Thema „NGC7000“

    Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was so im Schnitt über die anderen Foren ebenfalls bestätigt wurde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andere Foren? [:0] So etwas gibt es? [:D] [:D] [:D]


    Bin auf Deine überarbeitete Version gespannt.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

    Thomas,


    erstmal Gratulation zur neuen Kamera! [:D]


    Und auch zu diesem Bild. Als 'First Light' ein wirklich vielversprechender Anfang. Ich könnte mir denken, Du wirst noch viel Freude mit dieser Kamera haben - und wir können hier noch einige Hammerbilder von Dir hier bestaunen.


    Welches Halpha-Filter hast Du benutzt?


    Die von der optischen Achse stets weggerichteten (ausserhalb der Bildmitte also azentrischen) Halos kenne ich nur zu gut. Ich vermute, es ist Licht, das von dem Glas über den Chip zurück zum Filter reflektiert wird und von dort wieder auf den Chip gelangt.


    Die Sterne in der linken oberen Ecke sind in der Tat ein wenig schärfer als rechts unten. An eine Filterkippung mag ich da nicht recht glauben. Vielleicht hat Daniel recht und die Kamera ist nicht ganz rechtwinklig am Objektiv angebracht oder abseits dessen optischer Achse.


    Trotz Allem: Super Bild! [:)]