Beiträge von daniel im Thema „SkySafari auf Smartphone für Feldeinsatz“

    Hallo Dieter,


    ein Tether ins ein sogenannter Mobiler Hotspot. Also du kannst damit über dein Handy mobil ins Internet. Ist ganz praktisch wenn du unterwegs bist und nicht die teuren Hotel WLans für dein Internetzugang für den Laptop nutzen willst, du nutzt dann einfach die (hoffentlich vorhandene) Datenflat deines Handy.
    Normalerweise hast du auf deinem Telefon mit Android nur eingeschränkte Rechte. Das ist vergleichbar mit einem Haus, wo du zwar in jedes Zimmer kannst, in den Keller wo die Technik steht, kommst du aber nicht. Wenn du dein Telefon rootest, schließt du sozusagen den Keller auf und kannst da rum bauen wie du willst. Ein Wlan Tether muss aber im "Keller" aufgebaut werden und benötigt dafür zwingend Rootrechte.
    Mein Wlan-Teleskoadapter erkennt einen offenen WLan-Hotspot und logt sich dort automatisch ein.(da er aber nichts im Internet macht benötigt man dafür auch keine Datenflat)
    Nachdem der WLan Teleskop Adapter und das Telefon verbunden sind, kann SkySafari das Teleskop über die IP und den Port ansprechen (kann man beides im Tether auslesen und dann in SkySafari eintragen)
    Ein AdHoc Netzwerk ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, also ein virtuelles Kabel zwischen zwei Geräten, das das die Androids immer noch nicht können ist wirklich unglaublich!
    Diverse Tether oder auch Teather Apps findet man im Android Market bzw. Playstore.


    Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher, fällt mir immer etwas schwer nicht in Fachchinesisch zu verfallen, sorry!




    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Dieter,


    über einen WLAN Teather ist es auch mit Android 2-4 möglich mit SkySafari ein Teleskop zu steuern, nur leider muß man des Telefon dann rooten.
    Zur Koppelung des Teleskops ans WLan habe ich mir einen Adapter gebaut:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143856


    Für mein Android 2.2 Telefon hat das rooten keine 30 Sekunden gedauert. Als Tool habe ich SuperOneClick verwendet, ob das auch für Android 4 geht kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße
    Daniel