Beiträge von PeterKn im Thema „SkySafari auf Smartphone für Feldeinsatz“

    Hi Achim,


    SkySafari kann (zumindest in der aktuellen Android-Version) nicht die smartphone-interne Tastatur abdunkeln oder sie auf Rotlicht umschalten. Musst du also während der Beobachtung irgendwelche Buchstaben oder Zahlen eintippen, bekommst du die weißgrelle Tastatur eingeblendet. Wenn du die Objektauswahl nur über die Listenanzeigen "innerhalb" SkySafari nutzt, brauchst du logisch auch keine Tastatur und hast somit auch kein Blendproblem. Soweit ich weiß gibt es aber im Android-Market Tastatur-Apps die Rotlicht können. Musst mal danach suchen...

    Zu meiner Entschuldigung muss ich gleich sagen dass ich die vorherigen Antworten nur grob überfolgen habe. Falls also etwas doppelt oder Schnee von gestern ist ... sorry


    Auf meinem Galaxy S2 und seit kurzem auf dem S3 habe ich SkySafari Plus drauf. Zusätzlich steuere ich damit auch die NEQ6 per Bluetooth. Funktioniert alles absolut problemlos. Die Handbox brauche ich seitdem nur noch bis zum Aligment und ggf. zur Feinkorrektur falls mal ein Objekt nicht exakt angefahren wird.


    Am Galaxy S2/3 lassen sich die beiden weißen Menübuttons (links/rechts unten) abschalten, also ist das kein Problem. SkySafari hat einen Meines Erachtens guten Rotlichtmodus und die Abbildung ist zumindest für mich ausreichend detailiert. Die Grenzgrößen für Sterne und Objekte lassen sich im Menü einstellen und reichen mir fürs 10" locker aus. Ebenso die Objektdatenbank in der Plus-Version. Was da im Gegensatz zur Pro fehlt, sehe ich mit dem 10" eh nicht... [;)]


    Als nächstes werde ich mir jedoch speziell dafür das Galaxy Tab-Mini mit 7" Display holen. Damit bekomme ich natürlich eine größere Darstellung, es passt aber auch noch gut in eine große Jacktasche. Apropo "Unterbringung" und "Wetterfestigkeit". Das Smartphone passt ja bequehm in eine Jackentasche und rausgenommen wird es nur wenn ich ein Objekt per "Telescope-Control" ansteuere oder ich mir die Objektinfos durchlese, daher stellt sich die Frage nach "Wetterfestigkeit" für mich gar nicht. Im Winter ist es nun aber lästig ständig die Handschuhe ausziehen zu müssen... Abhilfe ist nun ganz simpel so ein einfacher Eingabestift den ich über ebay für ein paar Euros ergattert habe. Klappt echt spitze und nehme den auch mittlerweile oft für die normale Bedienung des Smartphone her!


    Manko gibts aber: Die Handy interne Tastratur wird leider nicht auf Rotlicht-Modus umgeschaltet. Meines Wissens gibts aber im Google-Market spezielle Tatsturen die Rotlicht können. Habs aber noch nicht probiert. Ich gehe einen anderen Weg: In SkySafari kann man sich unbegrenzt Favoritenlisten anlegen, die Objekt-Auswahl in diesen Listen geschieht dann problemlos im Rotlichtmodus. Sodass ich auf dem Feld die Tastatur garnicht brauche. Mittlerweile habe ich etliche Favoriten angelegt. Oft setzte ich mich auch vor der Beobachtungssession zuhause hin und stelle mir für den Abend eine spezielle Objekt-Liste zusammen. Egal wie. Die Tastatur brauche ich abends eigentlich nie.


    Zur Steuerung per Bluetooth.
    Ich habe den Bluetooth-RS232 Adapter "BTS1109A" von SUNIX (online gekauft bei arp.com). Einrichtung war absolut problemlos: Das mit der EQ6 mitgelieferte RS232 Kabel an Handbox und BT-Adapter gestöpselt, Adapter einschalten und mit Handy verbinden, in SkySafari Telecop-Control aktivieren, fertig. BaudRate usw. hat alles gepasst, ich musste absolut nichts konfigurieren. Kurz: Anstöpseln-Einschalten-Geht!


    Ein großes Manko hat das Adapter allerdings: Dessen Status-LEDs (blau/rot) sind für den nächtlichen Einsatz viel zu grell! Meine Abhilfe war, den Adapter aufzumachen, und die SMD-LEDs auf der Platine einfach mit Isolierband abzukleben. Nun sind sie nur noch ganz schwach zu erkennen und stören nicht mehr. Ganz "totlegen" sollte man sie aber nicht, da man dann ja nicht mehr erkennen kann ob die Verbindung steht oder der Adapter funktioniert. Die Reichweite ist übrigens sensationell! Zum Test war ich mal ca. 30m weg und es ging immer noch. Schon ein komische Gefühl wenn man bequehm auf der Terasse sitzt, ein Objekt anwählt und 30m entfernt das Teleskop zu schwenken anfängt... [;)]


    Also ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen. Handy in die Hand, Ziel ausgewählt, Goto angetippt, Teleskop fährt es an und weiter gehts mit der Beobachtung, nebenbei kann man sich die Infos zum Objekt anzeigen lassen (sind meist mit super Fotos hintergelegt).


    Nochwas zur Standzeit des Smartphone. Ich schalte dabei WLAN immer ab, obs nötig ist weiß ich nicht. Mit aktivem Bluetooth und Display auf Rotlicht hält der volle Akku locker eine komplette Beobachtungsnacht durch. Sicherheitshlaber habe ich mir noch einen Zusatzakku besorgt (wird parallel an die USB-Ladebuchse angeschlossen) den ich aber noch nie gebraucht habe.