Beiträge von Berenike im Thema „THELI : Installationsproblem“

    Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In virtuellen Maschinen kann man wesentlich beschwingter Installationen wechseln und trauert nicht darum eine ganze Maschine neu aufsetzen zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schon richtig. Ich hatte MIDAS unter VMWare mit Fedora 14. Nachdem ich aber gerne von Windows auf Linux umsteigen möchte, habe ich mir dafür eine eigene Partition eingerichtet. Neben MINT13 befindet sich auch UBUNTU 10.04 auf der HD.
    Inzwischen ist es soweit, dass ich die meiste Zeit über Linux verwende und Windows nur, wenn ich eines von den drei Programmen benötige, in denen ich eingearbeitet bin.
    Das Installieren unter Linux ist nur am Anfang ungewohnt und läuft dann recht schnell von der Hand. Für Midas habe ich eine 15-Punkte-Installationsanleitung entworfen. Damit geht das in etwa einer viertel Stunde fehlerfrei.
    Ich habe derzeit die aktuelle Version 12FEBpl1.3 drauf:
    ftp://ftp.eso.org/midaspub/12FEB/sources/


    Seit es Windows 8 gibt, ist mir das Betriebssystem extrem unsympathisch geworden.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile geht das anlegen des Instruments recht einfach mit dem Guess Button, dafür benötigst du ein Flatfield.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sehr gute Option, habe ich gelesen. Den ersten Link kenne ich auch, aber der zweite ist für mich hilfreicher und dafür bedanke ich mich recht schön.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Theli ist nicht trivial!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss schon, womit ich es da zu tun habe. Midas zu erlernen, ist auch nicht simpel.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Frank,


    eigentlich vor allem nach 1 Minute und 50 Sekunden hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zu viele mir unbekannte Parameter.


    Wie mache ich die Einstellungen für das splitting skript in der Praxis z.B. für:
    http://www.dangl.at/ausruest/atik_314/atik_314_g.htm
    und das Teleskop:
    Reflektor, 8", f=1000mm


    Sagen wir so: Ich hab das mal übersprungen und habe mir die weiteren Schritte angeschaut. Da ginge es ja, bis auf die weiteren, unbekannten Parameter, die man als Default belassen soll, lt. Video recht gut.


    Ich versuche, die Logik des Programms mitzukriegen und das gelingt auch im Groben mit Deinen Videos sehr gut, bloss, bei den Parametern hapert es.


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    Die Mausbedienung erleichtert das Leben im Vergleich zur Konsole nicht unbedingt. ;)

    Hallo Mischa,


    aha, ja, wusste ich nicht. Ich sag ja, dass ich noch sehr wenig in Linux kann. Die zweite Aktion stand als "Anleitung" gewissermassen im Terminal:


    ===========================================================================


    The .qt directory in your home directory is owned by 'root' and not by you.
    You need write permission in this directory, otherwise THELI will not work
    properly. To change ownership, do


    sudo chown root -R ~/.qt
    ===========================================================================



    Wie soll ich das dann jetzt ändern? Was soll ich nun also machen?
    Wie geht das mit der PATH-Variablen?


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dann den Unitykäse weglassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Scheint nicht besonders beliebt zu sein, die ressoursenfressende Bunt-Oberfläche. ;) Ich brauche die auch nicht.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Marcus,


    die Version sollte halt unbedingt LTS haben, denn eine, die nur ein paar Monate unterstützt wird, ist uninteressant für ihn. Maya (MINT13) hat LTS bis 2017 z.B. Wird man nicht so lange verwenden wahrscheinlich, schon klar.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Jürgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bevorzuge auch DS9.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So, wie ich das auf die Schnelle beurteilen kann, werde ich auch ds9 bevorzugen. Irre, was das Programm alles kann!
    So nebenbei hat man vollautomatisch unten im Fenster gleich ein Profil eines Spektralstreifens, hier z.B. Neon, zumindest 'ne grobe Vorschau:



    ok, hier ist Theli auch mit drauf.


    Eine Frage nebenbei: Ein alter Astro-Freund von mir möchte die neueste UBUNTU 12 Version parallel zum XP installieren, weil er u.a. auch direkt unter Linux mit MIDAS arbeiten möchte. Soll er überhaupt die überzüchtete Unity-Version nehmen oder wäre nicht eine spartanische GUI besser?
    Bei MINT kann es bei der Installation Probleme geben. Ich hatte welche mit dem Boot-Loader bei einem Rechner.


    (Sonst bin ich mit MINT13 LTS zufrieden)


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf meinem Youtubekanal findest du noch hilfreiche Videotutorials.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe vergessen, das zu erwähnen. Deine Tutorials sind erstklassig! Alle Achtung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde, mit sowas lernt man am besten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Theli Forum kennst du schon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Ich muss mich erst "einarbeiten". Das Programm ist für mich komplettes Neuland.


    DS9 habe ich drauf. Das SkyCAT schaue ich mir mal an.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Robert, hallo Jürgen!


    Ihr zwei seid Spitze! Vielen Dank! Jetzt läuft's ! *freu*


    Viele Grüsse


    Gerhard


    (Habe Mint13, 64-Bit-Version drauf)



    Ergänzung:


    Ich habe noch Folgendes gemacht:


    <b>sudo cp /THELI/gui/theli /usr/local/bin</b>


    und anschliessend


    <b>sudo chown root -R ~/.qt</b>


    Zugriffsrecht für 'theli' noch auf 755 (r-x) gesetzt in /usr/local/bin und jetzt läuft es so, wie es soll von der Konsole aus jedem Verzeichnis mit 'theli' als Start.


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


    Gruss


    Gerhard

    Hi,
    vielen Dank, das hilft schon etwas weiter. Ich habe auch das falsche 'scamp' kopiert, so wie das ausschaut:




    Could not find the 'scamp' executable in:
    /home/gerhard/THELI/theli/bin/Linux_64//


    You can obtain the latest version of scamp from:
    http://www.astromatic.net/software/scamp


    Note that you probably have to re-compile PLPLOT with png support
    as otherwise scamp will not produce any checkplots.
    An older version of scamp fully functional in THELI can be downloaded from:
    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/theli.html


    Gruss


    Gerhard

    Hallo,


    ich habe vorhin versucht, mithilfe des Links THELI zu installieren:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/installation.html


    und habe nun ganz zum Schluss Probleme.
    Bis hierher ging alles gut:



    Doch nun kam schon das erste Problem:



    Welches 'scamp'-file ist gemeint?


    Und das zweite Problem:




    Datei nicht ausführbar. Von den Zugriffsrechten her steht die auf 744 , also rwx. Daran liegt s nicht.



    Ich komme so knapp vor dem Programmstart einfach nicht auf den Fehler drauf, den ich da mache.


    Kann mir da jemand von Euch helfen?


    Viele Grüsse


    Gerhard