Beiträge von PeJoerg im Thema „Problem mit Interferometrie bei großen Dünnen ...“

    Hallo Achim,
    im Prinzip ist alles schon gesagt.
    Als Hauptursache sehe ich ebenfalls die laterale Lagerung im Teststand.
    Wie Kurt schon sagt steht der Spiegel zu nahe an der Rückwand.
    Die Interferogramme sollten keine geschlossenen Kringel haben.
    Möglicherweise geht das mit dem PDI bei der Größe nicht mehr, Kai hat ja sowas schon angedeutet.
    Meine Erfahrung zeigt, dass bei mir der Einsatz eines bis zum Interferometer geschlossenen Testtunnels für reproduzierbare Ergebnisse zwingend notwendig war, obwohl ich im Messraum kaum Temperaturgradienten hatte.
    Wenn es dann Richtung Strehl 1 geht sollte auch darauf geachtet werden, dass die Zeit zwischen den Messungen bei verschiedenen Winkelstellungen immer gleich ist.
    Warum? Weil der Spiegel im Teststand mit der Zeit durchsackt.


    Selbst bei völlig temperaturangepasstem Spiegel wirst du nach einer Stunde andere Ergebnisse bekommen, als wenn er eine Nacht steht.
    Nach einer Nacht sind Trefoil und Asti deutlich größer. Je dünner der Spiegel ist umso schlimmer wird dieser Effekt.
    Das ist aber momentan noch nicht wichtig.
    Viele Grüße
    Jörg