Beiträge von D_SPITZER im Thema „Problem mit Interferometrie bei großen Dünnen ...“

    Hallo Achim,


    bei den nicht-eindeutigen Zuordnung der CC hat man mi damals den Tipp gegeben den Daumen für einige Sekunden auf den Spiegel zu drücken. Dann hat man eine erhabene Stelle und kann die zur Orientierung des Vorzeichens der CC nutzen. Ich hab damals den hängenden Rand zur Orientierung genommen.


    An den Auflagepunkten solltest du nachbessern. Bei mir waren es damals Unterlegscheiben und selbst damit musste ich in der 3 h Stellung ständig korrigieren, bis der Spiegel so lag, dass der Asti wie in der 12h Stellung aussah. Ich vermute hier die erhabenen Glasstellen die vom Schneiden des Rohlings zurückgeblieben sind als Ursache. Die sind nicht umlaufend gleich und üben wegen ihrer kleinen Querschnittsfläche einen hohen, in den Rohling gerichteten Druck aus.


    Kai ist der Meinung, dass mann eine Nacht warten sollte, bis man nach einer Poliersession misst. Ich hab damals bei meinem 24er (2,5cm Randdicke) ca. 1,5-2h gewartet. Einmal hab ich am Folgetag nachgemessen. Das Ergebnis war im Rahmen typischer Schwankungen identisch.


    Weiterhin viel Erfolg!!