Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Problem mit Interferometrie bei großen Dünnen ...“

    So, ich nochmal,
    habe jetzt mal Deine Beispiele durch OpenFringe gejagt. Das 2. bei 0° wollte sich nicht so richtig auswerten lassen. Habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
    Nahe an der Sphäre muss man bei den Interferogrammen aufpassen. Im Grunde weiß OF und auch der Benutzer nicht ob die CC nun <b>leicht</b> negativ oder positiv ist. Sobald es in Richtung Parabel geht ist die Sache eindeutig.
    Das Problem derzeit ist: Du weißt im Grunde nicht ob der Rand hängt oder hochgezogen ist. Als Orientierung habe ich Deine IG als hängende Rand Variante ausgewertet. Auswertungen mit hochgezogenen Rand wurden durch den "invert Wavefront" Button angepasst. Die CCs von den Auswertungen: 0°_1:-0,018, 90°_1:0,006, 90°_2:-0,004. Du siehst: eine positive CC muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Auswertung aus der Reihe tanzt. Das ist zum Glück aber nur bei der Sphäre so.


    Mit dem LowPass Filter auf 0,06 und die Einzelauswertungen entsprechend zurückgedreht sehen dann Deine Interferogramme so aus




    Es passt als mehr oder weniger. Die Streuung sollte später schon geringer werden, aber das ist ein anderes Thema (Messtunnel, keine Erschütterungen, Lagerung und und und...)


    Ein Ausweg aus der derzeitigen Misere wäre z.B. in der Mitte ein Loch reinzupolieren. Das Glas muss hier später ohnehin weg. Dadurch hättest Du bei der Auswertung aber eine eindeutige Orientierung. Im jetzigem Stadium mach die Astisuche meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Matze

    Hallo Achim,
    die erste Frage, die sich mir beim Durchlesen Deines Beitrages gestellt hat ist, in wie weit OpenFringe mit den Interferogrammen klarkommt. Nicht etwa wegen deren Qualität, die ist in Ordnung. Ich meine viel mehr die konische Konstante. Meine Erfahrung ist, dass je näher man sich im Polierstadium an der Sphäre befindet, es für Programm und Nutzer umso schwieriger ist, die Interferogramme richtig zu interpretieren. Sprich, CC nun -0,05 oder +0,05?
    Deine Aussage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal hochgezogenen Rand, dann hängenden Rand<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    passt zu meiner Vermutung.
    Ich werde mir mal deine Beispielinterferogramme jetzt mal in OF anschauen.
    Grüße Matze