Beiträge von FHarry im Thema „Problem mit Interferometrie bei großen Dünnen ...“

    Servus Andi,


    die Kugellager bringen eine breite Auflagefläche mit. Und somit hätte man wieder einen wenig bis undefinierten Auflagepunkt eventuell nicht unter dem Schwerpunkt des Spiegels. Oder wie dick/dünn sind deine Kugellager? Ich schätze 7-8mm, oder? Das würde gemeinhin bedeuten, daß es nicht sooo kritisch ist den Schwerpunkt genau zu treffen. Und dann wird das ja noch gepaart mit der vom Alois angesprochenen Rillen am Rand des Rohlings. Ich weis nicht, ich weis nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen daß es Probleme macht. Wie groß/dick waren deine Prüflinge?


    Grüße,


    Harry

    Servus Achim,


    reproduzierbar waren bei mir als Auflager nur Beilagscheiben. Ich hab halt die etwas größeren sog. Karrosseriescheiben genommen. 7mm dicke Kugellager scheinen mir bereits schon wieder zu dick. Das hatte ich ebenfalls mal zum Testen. Ich kann allerdings nicht sagen ob meine Probleme damals (im Übrigen exakt der deinen) davon kamen, daß es ebenso ca. 7mm breite Kugellager waren, oder daher, daß ich bereits die Spiegellagerung benutzt hatte. Dies waren die Wippen mit je 2 Kugellagern an den Enden.


    Nur die Umstellung auf einfach Beilagscheiben (und alles ohne Wippen) brachte dann EINDEUTIG reproduzierbare Ergebnisse. Dann aber sogar bei Dickenverhältnis 1:26.


    Korrektur: 1:23,3, woll'n ja ned schummeln.


    Grüße,


    Harry