Beiträge von Kurt im Thema „Problem mit Interferometrie bei großen Dünnen ...“

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiegel zu Dicht an der Wand: jep, das ist ein Punkt,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Temperaturunterschiede der Raumluft werden in erster Linie von der Raumbegrenzung bestimmt. Diese T. „färben“ durch Strahlung und Konvektion auf den Spiegel ab. Siehe dazu auch
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=17555


    Da jetzt schon mittelprächtiges Winterwetter herrscht hab ich in meunem Prüfraum Temperaturdifferenzen zwischen den einzelnen Wänden der Decke und dem Fußboden von mehreren °C. (Die Raumheizung ist selbstverständlich abgeschaltet). Da <b><font color="red">muss</font id="red"></b> ich meinen vergleichsweise kleinen 12“ f/4 mitsamt Messtrecke thermisch isolieren um gut reproduzierbare Messwerte zu bekommen.


    Gruß Kurt

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ein Bild zum MessStand:...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie schon Uwe sagt: "...das Manko ist der Prüfstand..."


    Ich setze da noch einen drauf. Nicht nur wegen der fehlenden Rollenlagerung, sondern Manko auch deshalb, weil der Spiegel viel zu dicht an einer Wand steht. Da geht bei deinem Durchmesser ohne rückseitige Wärmedämmung des Prüfstandes mit Strahlungsschutz und Isotunnel überhaupt nix reproduzierbar zuverlässiges an Messung.


    Gruß Kurt