Beiträge von timo55555 im Thema „M31 mit LIDL refraktor“

    den himmelsbeobachter hab ich schon:-) also ist das normal dann ist ja gut danke für eure tipps.würde ich wenn ich lange zeit belichte die galaxie also mit der cam besser sehen als mit dem auge ja?

    hi!
    ich war eben draußen für ne stunde und habe mal mit meinem idl nach M31 ausschau gehalten ich habe mich erst an gamma casseiopia orientiert und dann bin ich "einfach" immer weiter richtung süden gegangen....es kam nichs.der feldstecher musste also ran.dann bin ich den "ganzen" südhimmel abgegangen und immer wieder osten süden usw.dann nach einer halben stunde hatte ich sie die andromeda galaxie.es war so schwer weil ich ja noch gar keine erfahrung hatte wie sie ausseiht ich konnts mir gar nicht vorstellen.ich hatte immer nur eine vorstelleung von den schönen bildern in der gallerie nur das bild was ich gesehen habe war llaaaaaange nicht so toll:-( ist das nmormal das sie nicht so gut aussieht?also es war ja klar mit dem modifieierten lidl aber ein wenig mehr hätte ich schon GEDACHT.ähmm hat vielleicht einer ne beschreibung wie M31 durch seinen lidl aussieht.also cih wills nochmal beschreiben: ich habe mirt dem 20mm okular geschaut(mit den anderen ist GAR NICHTS zu sehen:-)) und sie sah aus wie ein nebenl ein fast rundes gebilder wo ich gerade so den "kern" sehen konnte.isz das normal?also ich habe keine nachbar galaxie gesehen oder so etwas! (ich habe den lidl sogar 1 stunde auskühlen lassen)meiner meinung nach denke ich das das normal ist für den lidl.aber vielleicht kann ja noch irgendwer dazu was schreiben?!das wäre echt super.schonmal vielen dank.!!!!!
    timo