Beiträge von Zyrusthc im Thema „Astrofotografie bei Schnee möglich?“

    Hallo AstroRider


    Also wenn ich das Stativ aufstelle stütze ich mich in der Regel mit meinen ganzen Gewicht drauf bevor ich die Montierung aufsetze so das die Spitzen im Boden versinken wenn es nicht so fester Untergrund sein sollte. Erst dann stelle ich in Waage mit den Ausziehbaren Füssen des Stativs. Alternativ habe ich immer ein paar Aluplatten dabei 100x100x2 die ich unter die Füssen legen kann.

    Also ich verwende einen CLS Clipfilter von Astronomik und Fotografiere im Harz auf Ca. 450m/unl . Das nächste kleine Dorf bei meinen meist genutzen Standort ist ca 3km Luftlinie entfernt und das Streulicht ist selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit kaum zu sehen.


    Ja das mit den Alpen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde es einfach mal versuchen demnächst den in 2 Wochen kommt mein MGEN Autoguider den ich unbedingt testen will und dann wird sicher alles verschneit dort sein.

    Hallo zusammen.


    Jetzt ist es soweit der Schnee steht die nächsten Tage an und mich beschäftigt eine Frage.
    Ist überhaupt Astrofotografie empfehlenswert wenn draussen Schnee liegt und der Himmel klar sein sollte? Oder sorgt das für zuviel Aufhellung des Himmels?