Beiträge von GerdHuissel im Thema „BB vom Sudelfeld anno 1980“

    Lieber Timm,
    Dein schöner Bericht aus 1980 bringt mir richtig die Sonne in den schwäbischen Nebelhimmel[:D]


    Du bist mir halt ein paar Jahre voraus![8D]
    1982 war es als unser rühriger Professor Ernst Sp. seine Schüler der TO Stuttgart
    zur Saturnbeobachtung am frühen Morgen im Schulhof neben der Hohenheimerstrasse eingeladen hat.


    Im Kosmos Newton 110/1100 konnten wir bei die Saturnringe bewundern.
    Er erzählte uns damals daß er noch einen Spiegelsatz für den Kosmos Schiefspiegler 110/2720 bei Seite liegen hat,
    der auf seinen Einsatz im Selbstbaufernrohr wartet.
    Ob der noch immer dort liegt und auf mich wartet?


    Vom Helmut Spaude habe ich im SuW 11/1983 gelesen.
    Seine Beobachtungsberichte habe ich gierig aufgesaugt.


    Beim ITT 1987 auf dem Wöllaner lernte ich Ihn kennen.
    Er stellte uns am 6"F10 Jaegers Leihfernrohr ratzfatz einen Planetary ein.
    Helmut beschrieb uns einen Knödel im Gesichtsfeld des Okulars, wir sahen nur Sternensuppe [:o)]


    Ich war damals richtig "high" zwischen all den Deep Sky Cracks auf dem Berg,
    und ein 13,1" Coulter war damals ein richtig gewaltiges Teleskop.


    Detlef Hartmann war mit seinem 17,5" Newton der Platzhirsch!


    Nach unvergesslichen Spechtelnächten habe ich mir damls auch gleich den 17,5" Spiegelsatz beim Coulter in Idylwild ,CA, U.S.A. bestellt.


    Damit liessen sich im schwäbischen Outback so herrliche Beobachtungen
    ab dem Frühjahr 1990 nachvollziehen, wie Du sie in eurem BB von anno 80 beschrieben hast.


    Einen klasse Bericht den Du da ausgegraben hast[:)]