Beiträge von Timm im Thema „BB vom Sudelfeld anno 1980“

    Hallo Volker,


    ja, das war eine schöne Zeit mit 12 Zoll auf dem Sudelfeld.
    Ich war dort oben schon 1971 oder 1972 mit meinem selbst geschliffenen 6-Zöller.
    Damals war das Spechteln in den Bergen mit transportablen Teleskopen noch recht selten.
    Der Rainer war der erste, den ich zum Mitspechteln überreden konnte.


    Den Filter habe ich natürlich immer mit dabei. Auch beim nächsten ITV.
    CS
    Timm

    Hallo Gerd,


    eben habe ich vom Rainer die zweite Seite bekommen.
    Dass noch einmal so viele Objekte dazugekommen sind, macht mich selbst sprachlos!
    Es waren zusammen 53 Objekte.
    Puh, sauschnell... ob wir damals auch alles ausreichend angesehen haben, wage ich zu bezweifeln!



    Du bist ja auch schon seit ewigen Zeiten unterwegs und hast vor 25 Jahren
    mit dem 17,5er einen Riesenspiegel eingesetzt.
    Solche Riesenspiegel habe ich erst seit ich den Roland kennen gelernt habe.
    Grüße aus Spanien, wo gleich Jupiter und Mond dran glauben müssen.
    Mit einem Riesenspiegel: 650mm (Brennweite) und 130mm Öffnung.
    cs
    Timm

    Hallo Hartwig,


    Nebelfilter gab es Anfang der 80er schon!
    Ein Bekannter aus Essen (Walter Kitt) hatte damals Versuche an der Uni mit aufgedampften Schichten gemacht.
    So einen Filter hatte ich für wenig Geld abstauben können.
    Damit konnte ich zum ersten Mal den Pferdekopf- und Cirrusnebel sehen.
    Diesen Filter habe ich noch und er ist immer noch gut. Die Bandbreite dürfte einem UHC entsprechen.
    Der 12-Zoll-Spiegel war aus Zerodur und selbst geschliffen,
    Eine Sauarbeit, die ich nur mit Hilfe von Klaus Schwemin (AstroAG-Westerholt) und seinen Schleifmaschinen geschafft habe.
    Das Polieren dauerte ein halbes Jahr und kostete viele Nerven!
    Vorher hatte ich schon Anfang der 70er Jahre einen 6-Zöller und einen 10-Zöller geschliffen
    und die dazu passenden Teleskope gebaut. Das waren echt Schwergewichte!


    Hallo Patrice,


    ja, das ist ein so schöner Fund, dass ich ihn unbedingt posten musste.
    Schnelles Spechteln war scheinbar damals schon bei mir ganz wichtig.
    35 Objekte in 3 Stunden... das ist schon was!


    Hallo Juergen,


    mit 12 Zoll war man ganz weit vorn dabei.
    Es gab allerdings damals auch schon Leute, der Helmut Spaude z.B., die mit 17,5 Zoll unterwegs waren. Auch oben am Sudelfeld...


    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    beim Ausmisten hat mein Freund Rainer einen alten Beobachtungsbericht aus dem Jahr 1980 gefunden.
    Den möchte ich euch nicht vorenthalten!
    Er ist schon etwas vergilbt, aber trotzdem gut lesbar.



    Das waren noch Zeiten! [:p]
    cs
    Timm