Beiträge von Astrohardy im Thema „BB vom Sudelfeld anno 1980“

    Moin
    Phantastisches Dokument - und da kommen sofort Erinnerungen auf. Ich war mal mit Freunden auf dem Sudelfeld, und zwar, wenn ich es recht rekonstruiere, 1981. Aus Hamburg angereist, hatten wir einen parallaktisch montierten 12" Newton dabei, den wir auf der Liftstation montierten - es war eine Riesen-Schleppaktion. Die erste Nacht war super - danach gab es leider nur noch Sichtweiten um die 3-10 Meter. Visuell haben wir uns etliche Objekte reingezogen. Fotografisch ging es schlecht, weil offenbar die Stahlseile Betonsockel des Lifts um ein paar Bogensekunden auslenken konnten. Wir hofften auf klare Nächte, aber dann kamen die nicht. Begegnungen mit Kühen im Dunkeln waren mitunter abenteuerlich.


    Große Spiegel waren damals gar nicht sooooo ungewöhnlich. Klar, das war vor der ersten großen Dobsonwelle, aber engagierte Amateure konnten bereits damals basteln. Wir hatten einen 14" Newton und einen 12" Newton in der GvA-Außensternwarte. Ersterer war noch bis vor kurzem unser Hauptgerät. Es gab relativ günstige Spiegel von Coulter in den USA (17.5" f/4.5 für 500 US$, 13" für < 300 US$ - zum Vergleich: Ein C8 auf Stimmgabel kostete 800$, oder das Doppelte beim Importeur). Die Coulter-Spiegel waren anfänglich sogar ziemlich gut. Und der Dollarkurs war auch nicht so schlecht (um die 2 DM). Wer also wollte und bastlerische Möglichkeiten hatte, konnte. Fertige Geräte mit großer Öffnung waren aber kaum zu kriegen.


    Als wir zum Sudelfeld fuhren, kamen wir in München auf der Volkssternwarte vorbei, wo sie auch gerade einen größeren Spiegel aus USA bekommen hatten und just mit der Messerschneide testeten.


    Was 1980/81 aber total anders war: Die Einsteigergeräte. Die hatten 6-11 cm Öffnung, und ein 8" SCT-Grauimport war ein Traum für Fortgeschrittene. Die heute Einstiegsdroge (8" Dob) war eben bereits riesig. Nebelfilter waren noch unbekannt. Daher guck ich immer so komisch, wenn mich Leute fragen, ob man mit 8" überhaupt was sehen kann....


    Hartwig