Beiträge von tesla_trooper im Thema „Newton ohne Fangspiegel, Spiegelschleifmaschine“

    Hui, über Nacht schon 6 neue Antworten [:0]
    Dass die Bildquali einer Webcam nicht so berauschend ist, ist mir durchaus klar. Eine Webcam war vielleicht auch etwas falsch umschrieben. Die geplante Kamera ist eine Firewirekamera aus Industriebeständen.
    Ich glaube ich werde nach den Beiträgen erstmal anfangen den Spiegel zu schleifen und dann schauen, ob das Kamerabild ok ist. Wenn ja, dann ist das für mich so ok, wenn nich, kommt noch ein Fangspiegel dazu.
    Eventuell auch die Möglichkeit beides untereinander zu tauschen. Wie muss ich mir noch überlegen [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo "tesla_trooper",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Hier wirst Du sicherlich Antworten auf Deine Fragen finden.
    Im übrigen sprechen wir uns hier gerne mit unseren Vornamen an. Ist einfach netter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, ich bin der Sebastian ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dir ist bewusst, dass man ein solches Teleskop nicht visuell nutzen kann, oder? Bist Du Dir sicher, dass Du den 12"rer nur fotografisch nutzen willst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut, ja. Der Plan war das Bild live mit einer hochauflösenden Kamera anzuschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du überhaupt schon Erfahrung in der Astrofotografie, dass Du diese Entscheidung sicher treffen kannst? Ist Dir bewusst, dass Du mit einem Dobson nicht fotografieren kannst und für einen fotografischen 12"er eine sehr stabile und teure parallaktische Montierung brauchst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich dachte eher weniger daran da einzelne Bilder zu machen, sondern mehr daran das als Livestream anzuschauen. Mit Standfotos habe ich mit noch nicht befasst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bedenke aber, dass Du zum fotografieren neben der Kamera auch noch einen Fokussierer und einen Komakorrektor in den Strahlengang setzen musst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daran hatte ich bereits gedacht. Da das ganze aber wie gesagt nicht an meinen Bedürfnissen als Mensch angepasst werden muss, finde ich da die Auslegung einfacher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und wenn man ein solches Teleskop für die Fotografie baut, will man mit Sicherheit nicht nur mit einer Webcam fotografieren, sondern auch mit einer "richtigen" Astrokamera. Oder willst Du nur Planeten fotografieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur Planeten und den Mond


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch da benötigst Du Platz für die RGB-Filter, wenn Du wirklich gute Ergebnisse erzielen willst. Und die Kameras und Filterwechsler haben ganz schnell größere Gehäuse als der Fangspiegel groß wäre. Somit wäre die Konstruktion nicht nur unpraktisch, sondern auch optisch ungünstiger als ein klassischer Aufbau mit FS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber die brauche ich doch nicht, wenn ich nur das Bild abstreame, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schreib doch mal etwas detaillierter, was Du Dir als Teleskop vorstellst. Nicht nur Tubus und Größe, sondern das ganze Konzept mit Montierung, Einsatzzweck und finanziellem Spielraum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einsatzzweck soll wie gesagt die Planetenbeobachtung(live) sein.
    Über die Montierung muss ich mir noch Gedanken machen, aber auf jeden Fall wird die motorisch nachgestellt. Ob parallaktisch oder Rockerbox ergibt sich dann noch.
    Der finanzielle Spielraum ist irgendwo zwischen 1000€ und 5000€. Da ich ja nicht das ganze Ding am Stück kaufen muss, bin ich da flexibel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mfg Sebastian

    Hallo zusammen,
    ich habe vor als Projekt für nächstes Jahr ein Teleskop zu bauen. Da ich nur den Tchibo Torpedo(erste Generatorion [V] ) habe, würde ich gerne ordentlich einsteigen mit einem 12"-Dobson, mit f=5 bis f=6.
    Nun habe ich mir ein paar Gedanken zum Aufbau und zur Konstruktion.
    Den Spiegel würde ich gerne selbst schleifen. Warum? Weil ich das will [:D]
    Nun stellt sich mir die eine grundsätzliche Frage, nämlich inwieweit sich das maschinell erleichtern lässt.
    Habe auf youtube eine interessante Konstruktion gesehen, die das Tool mit Hilfe von zwei Exzentern auf Lissajous-Mustern bewegt, so ähnlich wie der Spirograph, den es früher gab. Macht das prinzipiell Sinn oder sind dann die Züge zu regelmäßig?
    Die Maschine gibts hier zu sehen:http://www.youtube.com/watch?v=gbLNNQZC-ew


    Die andere Frage betrifft den Fangspiegel und das Okular. Prinzipiell würde ich das ganze eh mit einer Webcam versehen. Nun stell sich mir die Frage, ob es sinn macht, dafür einen Fangspiegel mit Okularauszug, etc. zu montieren, nur das Bild auf die Webcam umzulenken. Da die ja nicht anatomische Gegebenheit wie die Körpergröße und den min. Krümmungsradius des Rückens gebunden ist, könnte man doch prinzipiell den Fangspiegel weglassen und nur Webcam und ggf. das Okular in der Längsachse des Teleskopes montieren.
    Gibt es außer vielleicht der exorbitanten Länge des Tubus noch etwas, das dagegen spricht?
    Was meint die Community dazu? [:)]


    <font color="limegreen">Betreff "Selbstbau-Ideen" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">