Beiträge von ThomasH im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Hallo,


    ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit Granitschalen zum Läppen gemacht. Keine durch das Granit bedingten Kratzer usw.
    Von einige kleinen 12cm Spiegeln, die von Schülern einer AG gefertigt wurden über mehrere 36cm und 41 cm Spiegel bis hin zu 60cm Spiegeln habe ich in letzter Zeit nur Granit für die Läppschalen verwendet.
    Man sollte sie aber vor dem Läppen ordentlich abrichten, da Granit bekanntlich sehr hart ist. Hier mal kurz irgendetwas roh zusammen flexen ist da sicher nicht ideal. Um große Schalen präzise flexen zu können, arbeite ich mit Schablonen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120773
    Da habe ich mir eine ganzen Satz von gemacht, so dass ich seit dem mit dem Flexen kaum Probleme habe.
    Granitschalen haben auf Grund der Härte auch eine höhere Standzeit als Schalen aus Glas. Ich läppe problemlos mehrere Rohlinge damit.
    Nachteilig empfinde ich aber das höhere Gewicht von Granit.


    MfG
    Thomas ( VdS. Mat.Zentr. http://www.vds-astro.de )