Beiträge von andi1234 im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Hallo Alex,
    wenn der Spiegel und das Tool überall Kontakt haben und der Edding nach ein paar Strichen überall verblasst ist die Sphäre ausreichen.
    Du bist bei K180 und da kommen noch ein paar 1/10mm Abtrag zusammen und mit jeder Körnung wird die Sphäre auch genauer.
    Mein Tipp, nicht so viel drüber grübeln, schön unregelmäßig schleifen und immer mal drehen (TOT und MOT) um die Brennweite zu halten. Immer mal nachmessen. Außerdem Tool und Spiegel auf der Unterlage drehen. Bei mir ist das kleinere oben arbeitende Tool immer in einer Drehbewegung und der Spiegel unten wird alle paar Striche gedreht.
    Wenn du das berücksichtigst kann eigentlich kaum was passieren. Mach einfach weiter. Wichtig wäre nur die Körnung lange genug zu schleifen, bis die Pits der vorhergehenden Körnung weg sind. Dann schleifst du dich mit der nächsten Körnung auch nicht tot.


    Was heißt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da Stathis ja weg ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ansonsten viel Erfolg.
    Andreas