Beiträge von fraxinus im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ersten Versuche mit einer EOS 50D <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit geht es auf alle Fälle.
    Nimm ein Objektiv mit Blende 2.8 oder besser, komplett offen, alles im manuellen Modus.
    Fokus direkt auf den Spiegelrand.
    Ganz nah an die Klinge ran.


    cs Kai

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6" off axis Parabolspiegel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Tat! Manchmal gibt es ein zweites Leben nach dem (Glas)-Tod

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teleskop ist für eine parallaktische Montierung gedacht! Kein Dobson!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach so. Willst Du damit fotografieren? Dann kannst Du es ja kleiner machen und länger belichten.
    Bin mir sehr sicher, dass der vermeintliche Auflösungsgewinn von größeren Öffnungen wegen des Seeings (fast immer) für die Katz' ist.
    Wie wär's mit einem 270mm, die hat Stathis doch meistens am Lager?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 Wochen Arbeit für nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann man so nicht sagen. Bei einem 18" wären es 4 Wochen gewesen oder mehr. Das ganze ist ein Handwerk was einfach eine gewisse Lernkurve hat.

    Also gib dem Bröselding eine Chance[;)]
    Ob mit oder ohne Fehlstelle ist eigentlich egal.
    Auf alle Fälle kommen da noch ein paar Klippen.
    Ein festgeklebtes Tool oder noch besser Pechhaut, echt lecker[8D].
    Oder, oder... das muss man einfach locker sehen und nichts erzwingen wollen.


    cs Kai

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">14 Zoll, was anderes lag nicht rum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halte das für einen schweren Fehler!
    Nach dem Spiegel kommt nämlich der Teleskopbau.
    Dann lieber gleich 18"[;)]
    Aber mach auf alle Fälle den "Kleinen" erst mal fertig!
    Da kommen noch einige heikle Aktionen, Du kannst nicht jedesmal mit neuem Glas anfangen[xx(]
    Obwohl die fehlende Ecke in der Praxis nichts ausmacht, mir würde das auch nicht gefallen. Ich würde das wegflexen. Das bedeutet aber: komplett neu rundieren! Ist wirklich ein Haufen Arbeit!


    Hast Du eine Nahaufnahme von dem Bruch?
    Selbst wenn der drin bleibt, müssen die Risse komplett ausgeschliffen werden.


    cs Kai

    Hallo Alex,


    schöne Fotos!
    Damit sollte nichts schief gehen bei der Beurteilung.

    Aber es gibt noch einen wichtigen Punkt:
    Die nächstfeinere Körnung sollte das 3 bis 4-fache der vorhergehenden Korngröße abtragen.
    Das ist weit mehr, als man vermuten würde und dabei sieht die Oberfläche schon lange einheitlich aus. Pits wird man auch nicht mehr finden.

    Als Minimum setzte ich 30 Wet's an wenn der ROC absolut konstant gehalten wird.
    Das nur als Warnung, die feinen Microgrit Körnungen nicht zu schnell durchzuschleifen. Gerade der Überganz vom Karbo ist extrem kritisch.
    Das zahlt sich alles später bei der Politur aus. Da wird die Extra Zeit wieder eingespart.


    Gutes Gelingen wünscht
    Kai

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Fehler bekomme ich wohl nicht anders raus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welche Fehler?

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte K320 würde fast nichts mehr ändern?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist in dem Sinne gemeint, dass es einige Wet's braucht um zB von f/5.1 auf f/5.0 zu verkürzen.
    Das sollte man besser vorher erledigen.
    Aber es geht schon noch.

    Zum Edding Test:
    Spiegel muss trocken sein!
    Edding geht bessser als Bleistift.
    Farbe gut trocknen lassen.

    Wichtig ist, dass die *letzten*, blassen Farbreste gleichmäßig verschwinden.
    Nicht die ersten!
    Die sind immer ganz schnell verschwunden.
    "Gleichmäßig" ist ein sehr dehnbarer Begriff!
    Der Eddingtest ist kein Test für den letzten Nanometer sondern soll verhindern,
    dass man Bereiche vergisst, die mit der nächsten Körnung nicht mehr ausgeschliffen werden.


    Wieviele Wet's hast Du schon mit K320 weg?


    cs Kai

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich zwischen dem Schleifen die Sphäre prüfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eddingtest!
    Und Taschenlampe für den genauen ROC. Kannst Du schon nach dem ersten Verblassen des Eddings machen.

    Vertiefen eher mit MOT.
    Damit der Rand gut ausgeschliffen wird ---&gt; TOT!

    Viel Spaß!
    Kai

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also K180 sind 400gr da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum weiteren vertiefen reicht es locker aus. Für Keilfehler zusätzlich wegmachen evtl knapp. Ist aber wirklich zweitrangig!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich denn Überprüfen ob der Spiegel eine Spähre ist oder nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessiert im Moment nicht weiter. Ist ein Fall für K180. Genau wie das genaue Festlegen des ROC.

    cs Kai

    Hallo Alex,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wohl ne Chinalehre…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... oder China-Bohrer[:D]

    Also das ist jetzt kein Problem, mit K180 kann man den Taschenlampentest machen. Auf diesen ROC kann man sich eher verlassen.
    Auch mit China-Taschenlampe[8D]
    Zumal im Moment die Sphäre noch nicht exakt genug sein wird - und nicht sein braucht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versatz vermutlich ca. 2-3mm. Bekomm ich das mit Karbo 180 ausgeschliffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, geht mit K180 weg. Ganz locker. Das ist die letzte Körnung die noch Biss hat für Veränderungen. Danach bleiben die Verhälnisse so wie sie sind und es wird "nur" noch glatt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja der Rohling hat einen Keilfehler... dünste Seite 24.99mm, dickste Seite ca. 25,49mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie Daniel schrieb, ja, das ist normal bei Borofloat und auch bei gekauften Spiegeln (nicht nur aus China[:D])
    Hat bei dieser Spiegelgröße noch keine Auswirkungen. Nur den Perfektionisten stört es. Mit K180 gänge das noch raus, K80 wäre besser, ist aber alle...
    Kannst ja mal probieren, wie schnell Du vorrankommst. Die 0.5mm sind schon 'ne Menge Holz für K180!
    Wenn DU magst. Musst aber nicht!
    Musst nur aufpassen, dass danach wieder eine Späre entsteht. Und kein Ei. Edding-Test öfter machen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So 0,1mm oder tut sich da gar nichts mehr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja geht mit K180.
    Wieviel hast Du denn davon?

    cs Kai

    Hallo Alex,


    sorry für die späte Antwort.
    Es ist genauso wie Kurt schreibt - etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Aber kein Problem. Der Spiegel ist dick genug.


    Wenn Du auf f=1400mm gehen willst, dann musst Du bei 3.81mm Pfeiltiefe den Kreis auf 292mm bringen. Also bis kurz vor die Fase.

    Hauptsächlich TOT.
    Ich würde das mit K80 vollenden und die letzten Krümel ins Rennen schicken.
    Musst nur sehen, dass die Mitte nicht wesentlich vertieft wird.
    Das würde Kurts Vorschlag (K180) verhindern.
    Merkst Du ja und kannst dann wechseln...


    cs Kai

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also vom K80 hab ich noch rund 550~575gr. übrig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Deinem Spiegel sind 1mm Glas etwa 160g schwer.
    Die kann man mit der dreifachen Menge K80 abtragen.
    (Mit großen individuellen Unterschieden[:D])
    Das reicht also locker.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es richtig, dass K80 nach ca. 30 -50 Sekunden verbraucht ist... ok... ich schleif auch mit viel
    Körpereinsatz... will ja vorwärts kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, passt!
    Bei den feineren Körnungen den Körpereinsatz dann stufenweise zurückfahren.[;)]


    cs Kai

    Hallo Alex,


    alles im grünen Bereich!
    Wieviel Gramm K80 sind es noch?

    Nur ein kleiner Hinweis von einem Faultier[;)]
    Um den ROC (und damit die Brennweite) konstant zu halten, bezieht man die Pfeiltiefe immer auf den bearbeiteten Innenkreis. Und nicht auf den vollen Durchmesser!
    (Ich schätze, bei Dir fehlen noch 15mm bis zum Rand, Innenkreis also D=300 - 2 x 15 = 270mm)
    Angenommen Du willst F=1400mm (circa f/4.7) haben, müsstest Du jetzt bei P=3.25mm liegen. Passt also schon recht gut!
    Also immer mal kontrollieren, dann geht es optmimal senkrecht nach unten.

    Und noch ein Tip für alle Faultiere mit Überschuss an Karbomangel, die lieber rechnen als schleifen:
    Der Anstieg der Kurve am Rand beträgt 1/(4xF)
    F ist die Öffnungszahl. Also in diesem Beispiel 1/(4*4.7) = 1/18.8
    Das heisst auch: Stehen noch 18.8mm Rand über, dann fehlt genau 1mm in der Tiefe.

    Für den gesamten Feinschliff nach K80 braucht man circa 0.5mm.
    Das heisst, bei 9.4mm freiem Rand (an der breitesten Stelle!) darf man K80 zur Seite stellen.
    Weiterhin ist jetzt eine gute Möglichkeit, den Keilfehler zu beseitigen. Duch Verschieben des Innenkreises in Richtung der größten Randdicke.
    Ist bei diesem Spiegel nicht unbedingt nortwendig, aber irgendwann kommt der Perfektionist durch und dann ist es zu spät.
    Vernünftige Toleranz wäre hier: 0.1mm


    Zum Öffnungsverhältnis:
    f/4.7 geht noch mit PDI
    f/4.1 allein mit Foucault als Anfängergwerk geht schief, PDI geht auch nicht mehr, da muss ein Bath oder Michelson her.


    Frohes schaffen wünscht
    Kai

    Hallo Alex,


    die beiden Scheiben sind leider die falschen.
    Kein Wunder, dass Du Dich damit schwer tust!


    Das müssen Diamantscheiben sein. Mit durchgehendem (unsegmentiertem) Rand. Die sind relativ dünn und meist steht drauf: Fliesen, Feinsteinzeug.... oder auch Marmor, Travertin oder sowas.


    Für diese Flex (125mm?) sind die kleinen 115mm.Scheiben soagr besser. So schnell müssen die gar nicht drehen. Ich nehme die kleinen auch auf meiner 230mm Flex.

    cs Kai

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rund ist anders…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In jedem Fall ein achtbares Ergebnis für einen Flex-Anfänger[;)]
    Aber da geht noch was!
    Was hast Du für eine Flex? Welche Scheibe?

    Ich bin kein Abrbeitsschutz Apostel, aber ein paar wichtige Hinweise zu Flexen:
    - Brille und Ohrschutz
    - nur draussen, auf keinen Fall indoor
    - nur mit Rückenwind
    - kurz arbeiten und dabei Luft anhalten
    Alternativ eine gute(!) Staubmaske.
    Sonst gibs das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose


    Weiterhin droht durch das Rütteln ein Abklemmen der Hand-Kapillaren.
    Ebenfalls sehr gefährlich! Also immer wieder Pausen machen und Hände überprüfen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Öffnungsverhältnis bin ich noch recht unentschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eher f/5. Wird für Fotografie aber wahrscheinlich etwas lang?
    Die f/4 Parabel wirst Du verfluchen und der Alternative Weg mit einem günstigen PDI Interferometer ist damit auch verbaut. Das geht noch gerade so bis f/4.5.


    Gutes Gelingen wünscht
    Kai