Beiträge von JSchmoll im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.


    Mein Senf dazu: Eine Steinflexscheibe laesst sich ebenfalls verwenden. Das ist keine Trennscheibe, sondern eine mit Korund besetzte Scheibe die fuer Steinflexarbeiten gedacht ist.


    Damit habe ich erfolgreich meinen 18" f/4.1 ausgekoffert. Insgesamt habe ich 2 oder 3 Scheiben benutzt, weil sie sich abnutzen und immer kleiner werden.


    Diamantscheiben hatte ich damals noch nicht, inzwischen aber auf Lager fuer die kommenden Projekte. Welche Methode besser ist, weiss ich (noch) nicht.


    Metall-Trennscheiben sind dagegen ungeeignet. Glas hat halt eher die Eigenschaften von Stein als von Metall.


    Den Arbeitsschutzvorschriften schliesse ich mich zu 100% an. Ich habe zwischen den Arbeitsgaengen auch ab und zu den Rohling mit einem Schwamm feucht abgewischt.


    Laengeres Arbeiten heisst auch, dass sich die Scheibe erhitzt - deshalb immer wieder Pausen machen.


    Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder mit einer kleineren Glasplatte und Karbo 80 ein bisschen "klassich" geschliffen, um die Tendenz zur Kugelflaeche zu verbessern und zu spueren, wo noch abgetragen werden muss.


    Auch habe ich konzentrische Kreise auf den Spiegelrohling gemalt, um eine gewisse Fuehrung zu bekommen. Denn einmal zu tief geflext bedeutet Abtragen einer ganzen Schicht ...