Beiträge von Amateurastronom im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Ich verstehe die Verunsicherung nicht. Wir haben beste Erfahrungen mit Granittools - seit vielen Jahren. Wenn etwas bröselt, dann zu Beginn, wo es nichts ausmacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte auch schon mal an Granit als Material gedacht, zumal
    das in Baumärkten quasi herumliegt. Nur: bei diesem ursprünglich
    unsymmetrischen Tool bekam ich leichte Bedenken. Das ist jetzt
    offenbar behoben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    sorry, in Gegensatz zu den geschätzten Kollegen finde ich ein derartiges Schleiftool eher für sonst was zu gebrauchen aber nicht zum Spiegelschleifen.

    Begründung:


    1. Granit kann während des Schleifens zu gröberen Partikeln bröseln. Passiert das während des Feinschliffs dann brauch ich wohl nicht weiter zu erklären was die Folge ist.


    2. Granit und Borofloat haben deutlich unterschiedliche Härten. Daher wirst du gezwungen sein den Spiegel und das Tool vor dem Grobschliff ungefähr auf Tiefe auszuflexen. Nach deinem dokumentierten Ergebnis bezüglich Rundheit sehe ich da eher schwarz und gefährlich ist es obendrein auch noch.


    3. Die extrem unrunde Form lässt mit einiger Wahrscheinlichkeit kein rechtes Handgefühl aufkommen, besonders für dich als Anfänger. Das gilt insbesondere dann wenn das Tool einal eine Pechhaut trägt und TOT gearbeitet werden muß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht könnte er das Tool als Trägermaterial für unglasierte
    Fliesen benutzen, indem er die aufklebt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Standard- Ratschlag. Beiß in den scheinbar sauren Apfel und kauf eine zweite 12" Borofloatscheibe als Tool. Der Grobschliff gelingt dann ganz traditionell mit langen Strichen, MOT und Überhang und ziemlich viel Karboverbrauch. Dabei kannst du mit einem wesentlich kleineren Metalltool nachhelfen, brauchst aber keine Flex. Dieses Borofloattool kannst du nach Fertigstellung des Spiegels garantiert mit leichtem Gewinn verscherbeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meinen Erfahrungen ist Glas auch viel besser geeignet als
    unglasierte Cera-Hex Fliesen auf (gut getrocknetem, mit mehreren Lagen Schellack lackiertem) Gips, wie er in den USA schon mal propagiert wurde.
    Das fing nämlich mitten im Feinschliff an, sich zu deformieren,
    nachdem ein erstes Tool völlig ungeeignet war (zu viel Wasser
    im Gips...).


    Ich vermute, dass ich diesem Gipstool auch einen Teil der
    notwendigen Korrekturen beim Polieren verdanke, während bei
    Glastools kaum Korrekturbedarf bestand.