Beiträge von aw93 im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Guten Morgen zusammen,


    ich hatte den Spiegel mit 3mµ geläppt und anschließend poliert. Wir reden hier von den netten kleinen 4,5 Zoll Spiegel, nicht vom 12 Zöller! Sicher das dafür 10h erforderlich sind? Ich sehe jetzt schon keine Löcher mehr… selbst mein Mikroskop stimmt mir dazu.


    Okular + LED sowie Laserreflex habe ich probiert, beides sehr unpraktikabel. Beim Okular war das Fokussieren auf die richtige Seite recht anstrengend und beim Laser, der macht ja immer einen Reflex, selbst bei einem blanken Rohling.


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,


    so, Testaufbau mehrfach geändert, ich glaube jetzt habe ich den dreh raus:






    Leider ist die Qualität etwas schlechter, da ich mit der Pro9000 ranzoomen muss.
    Mit der EOS bekomme ich es leider nicht wirklich gut eingestellt.





    Jetzt mal eine Frage zur weiteren Vorgehensweise, bisher habe ich ca. 3h am Spiegel poliert. Wann soll ich an der Parabel arbeiten?


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,


    mhh... hab die Schneide sowie die Platte auf dem Kreuztisch geändert, damit die EOS platz hat. Ergebnis ist das gleiche... ich mache wohl was grundlegendes Falsch. Der Abstand der Schneide zum Krümungspunkt ist irgendwie auch egal, es ändert sich nicht wirklich was.


    Kann mir jemand einen Link posten, von einem fertigen Focaulttester, welche mit einer Webcam oder einer anderen Kamera verwendet wird... vielleicht erschließt sich mir ja dann der Aufbau.





    Der Aufbau:





    Lg


    Alex

    Guten Abend zusammen,


    mhhh... der Focaulttester sieht von vorne so aus:



    Die LED ist in dem Überdimensionierten Alugehäuse. Die Klinge davor wird als teiler verwendet.


    Die zweite Klinge ist in der X und Y Achse verstellbar, auf einem Kreuztisch. Eine Kamera
    war damals nicht vorgesehen.


    Die EOS bekomme ich da leider auch nicht befästigt. Und zwischen den zwei Klingen ist nicht genug
    Platz um meine 75mm Macro mit F2,8 zu quetschen, dann müssen die Klingen sehr weit auseinander.
    Und ich bekomm das auch nicht auf eine Achse.


    ... alles sehr verwirrend.


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,
    beim 4,5 Zoll bin ich etwas weiter gekommen, stecke jedoch irgendwie in der Sackgasse.
    Die Herstellung der Pechhaut war jetzt kein größerer Akt, da ich gute Hilfe und eine sehr
    gute Unterstützung am Telefon hatte.


    Den Spiegel habe ich anpoliert, ist jedoch noch weit nicht auspoliert (ca. 2h bisher).
    Ich habe mich nun mal am Focault Test versucht.


    Mein Bruder hat zu diesem Zweck vor Jahren mal einen Kreuztisch mit LED und einer Klinge
    entworfen. Aber irgendwie bekomm ich nur komisches hin. Mit dem Auge gucken, ist mir zu
    ungenau, daher habe ich die ersten Versuche mit einer EOS 50D probiert, da die Kamera aber
    viel zu groß ist, bin ich auf eine Logitech Pro9000 umgestiegen (lag gerade so rum).


    Focault-Tester




    Aufnahmen:



    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,
    ich hab mich in der Zwischenzeit mal wieder gefangen und am Spiegel weitergemacht. Zwischenzeitlich hab ich einen schnuckeligen 115mm dazwischen geschoben, welcher mein Sucher werden soll. Öffnungsverhältnis sollte F4,1 werden.


    Erreichte Pfeiltiefe: 1,75mm
    ROC: 96cm ca. F 4,15









    Die Körnungen habe ich soweit in 1,5 Tagen durchgeschliffen, das nur noch die Politur und das Parabolisieren fehlt. Die Aufnahmen der Oberfläche sind mit einem DNT Mikroskop bei 200facher Vergrößerung entstanden.


    Bei der mittleren Pizza war erst einmal harte Arbeit angesagt. Ich hab die ganze Oberfläche erst 15 mal mit K220 und dann 40mal mit K320 abgeschliffen um sicherzugehen, dass alle Brüche raus sind. Anschließend 40 Durchgänge mit 25mµ und nochmal 20 mit 15mµ. Das 15mµ ist jetzt bereits auch durchgeschliffen.


    Rest erfolgt, wenn ich den kleinen fertig habe.









    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,


    ja ich mach ihn zum üben fertig. Der Rohling ist ja ehh bezahlt und für ein 14er Projekt sollte ich schon wissen, wie man Parabolisiert.


    Geht aber erst am Wochenende weiter!


    Lg


    Alex

    Hallo Kai,


    naja… ich hab ja bei dem 12 Zoll was gelernt. Wie ich gestern in der Lage war, die Granitplatte fallen zu lassen… echt keine Ahnung. Aber bis man die Mikrorisse ausgeschliffen hat… ich weiß ja nicht. Dann müsste Mann schon mit K180 von vorne anfangen. Schön ist das halt nicht.

    Letztendlich kommt dann noch das Lagerungsproblem. Das Teleskop ist für eine parallaktische Montierung gedacht! Kein Dobson! Also wesentlich mehr Kippbelastungen. Und schön siehts auch nicht aus. 2 Wochen Arbeit für nix.


    Und als Anfänger nach dem 12er, der im Feinschliff zerbröselt ist, anschließend mit einem 14er weiterzumachen ist auch schon so ne Sache. Klar wären 18 Zoll größer, aber 18 Zoll, 25mm Spiegeldicke an parallaktischer Montierung… könnte interessant werden. 16er wäre noch ne Idee… hat aber keiner rumliegen.


    Lg
    Alex

    Hallo Frank,


    ach... ich glaub ich guck zu genau :) Ich fahre den ganzen Spiegel mit 400er Vergrößerung ab und markiere mir in einer Skizze vom Spiegel wo die Löcher sind. Damit ich die beim nächsten mal finde. Ich hab derzeit 15 Markierungen.


    Glücklicherweise keine im Zentrum. Die sind so 2 bis maximal 5cm vom Randbereich weg. Aber ich sag es mal so, bei 20facher Vergrößerung ist es ein Stecknadelloch und kaum zu sehen! Du musst schon die Lampe hin und her bewegen um zu erkennen, dass da ein kleines Loch ist, wo es anders aussieht.


    Bei 25mµ hab ich ca. 50 Durchgänge hinter mir, ging aber irgendwie nicht weg. Komischer Weise seit dem 15mµ wird besser.
    Bis auf die Kiste am Rand…


    Ich guck mal, das ich die Lochanzahl noch reduziere bevor ich mir auch das 9, 5 und 3 freue.


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,


    so melde mich mal wieder zurück. Als erstes hab ich mir ein kleines Hilfsmittel an die Wand gezimmert, damit ich später nicht nur den ROC sondern auch den Focault-test anwenden kann. Besteht alles aus 12 und 21mm Multiplex (Rest die Rumlagen). Der Spiegel selber ist auf zwei Rollen gelagert, damit ich diesen bei Bedarf drehen kann. Das Teil ist auf der Wand per Wasserwage optisch genau ausgerichtet.




    Die Schleiferei:


    Ich bin mittlerweile mit dem K320, 25mµ durch. Aktuell schleife ich mit 15mµ. Die Oberfläche ist bis auf ein paar Ausnahmen perfekt. Ich
    hab in der gesammten Oberfläche ca. 10 – 15St. Dieser Täler gefunden. Denke das sind Reste vom K320… genau kann ich das leider nicht sagen. Da weder K320 zu groß ist und 25mµ zu klein. Die Aufnahmen sind jetzt mit Faktor 400.







    Lg


    Alex

    Hallo,


    so mal die Gegenüberstellung. Ich hab die Körnung K180, K220, K320 mal in gleicher Vergrößerung abgebildet. Jetzt bin ich verwirrter als vorher...


    (==>)Bleistift:
    Du ich nehme für jede Körnung einen anderen Stift! Ich schmeiß auch Unterlage, Teppich, Schwämme etc. weg! Ich nehme auch einen separaten Löffel!



    Hallo zusammen,


    so gerade eben hab ich mir mal den Spiegel mit 400facher Vergrößerung angeschaut. Ok... K180 dann nochmal alles prüfen, dann 220 und dann wieder 320...


    Die Fehler bekomme ich wohl nicht anders raus!


    Lg


    Alex

    Guten morgen zusammen,


    ich glaub ich hab misst gemacht:


    Also am Donnerstagabend hab ich so 3h mit 180 rumgebügelt. Ergebnis, der Strichtest hatte funktioniert. ROC 2,9m ~ F5,1. Seit Freitag hab ich dann gemeint mit K320 weiterzumachen. Da hab ich zwischenzeitlich auch so 4h reingesteckt. Die Pits vom K180 sind weg (hab mir ein USB Mikroskop eines deutschen Herstellers zugelegt und bei 200/400fach sieht alles total eben aus).


    Aber der Strichtest:


    MOT: In der Mitte bleibt was übrig vom Bleistift. Mann muss noch 2 – 3 mal drüber gehen, damit es weg ist.
    TOT: Verschwindet fast gleichmäßig. Minimal am Rand… Und von 10 Test gehen 2 total Gleichmäßig.


    Prozedur wie folgt:


    So ne Messerspitze K320 auf den Spiegel geben, bissle Wasser von der Sprühflasche drauf und dann ca. 10 Strich abschleifen, dann Bleistift oder Edding drauf, nochmal 10 Striche… und gucken was übrig bleibt. Die Ergebnisse hängen stark vom Überhang ab. Mit viel Überhang ist alles sofort weg, mit einem 1/4 Überhang bleibt entweder in der Mitte(TOT) oder am Rand(MOT) was übrig.
    Und nu? Zurück zu K180 und das nochmal korrigieren. Ach der ROC ist jetzt übrigens bei 3,1m ?! Ich dachte K320 würde fast nichts mehr ändern?!


    Von K180 und K320 ist noch über die hälfte da... kann also noch was machen.
    Die wichtige Frage ist ja, kann ich mit K320 an der Spähre was ändern.


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,


    so weiter geht’s mit K180. Ich habe heute so knapp 3h geschliffen. Pfeiltiefe ca. 3,71mm. ROC ca. 2,9m… genauer ging der Test leider nicht, ich müsste dafür mal was bauen.


    Ich habe einem MOT geschliffen, um die Pfeiltiefe zu erhöhen und anschließend nochmal TOT um den Rand auszupolieren. Ich habe mir ein Canon EF25-55mm Objektiv umgedreht und mal geschaut ob noch was vom K80 übrig ist. Konnte am Rand vereinzelnd noch ein paar tiefere gruben finden. (Vereinzelnd heißt ca. 1 Grube pro 4x4cm Glas). Sicherheitshalber werde ich da noch ein paar Mal drüber gehen. Vom K180 hab ich noch ca. 200gr. Sollte wohl hoffentlich reichen. Tiefer werde ich Ihn auch nicht bekommen.


    Ich hab mal alternativ, da Stathis ja weg ist, mal einen anderen Lieferanten gefragt, er hat nur K120 oder K220 … K120 würde ja mein K180 kaputt machen und ich muss dann nachschleifen… oder ich arbeite halt mit dem was da ist.


    Die Sphäre hab ich mit dem Eddingtest überprüft. Der dient ja aber nur dazu, um zu schauen was wo weggenommen wird. Also das Tool greift wirklich vollständig auf dem Spiegel. Kann ich mir da sicher sein, das es eine Spähre ist?







    Lg


    Alex

    Hi Kai,


    mhh... also K180 sind 400gr da. Das würde für die Beseitigung des Keilfehlers nicht reichen!
    Bei K80 bis du ja schon mit rund 200gr und 45min dabei, um die 0,54mm weg zubekommen.
    Da ich ja leider den Schlamm vom K80 entsorgt habe, ist da wohl nicht viel daran zu machen.


    Gestern hab ich mal versucht den ROC test zu machen (mit K80 Oberfläche sehr kompliziert)...
    ich komme so auf 3,2m. Genau kann ich es leider auch nicht sagen.
    Sieht dann aber nach F5,2. Das ist dann auch mit der Pfeiltiefe von 3,61mm plausibel.


    Mhh... da Stathis unterwegs ist, kann ich leider auch nix mehr vom K80 bestellen.


    Wie kann ich denn Überprüfen ob der Spiegel eine Spähre ist oder nicht?


    Lg


    Alex

    Hi,


    also nochmal nachgemssen, im 45° Abstand:


    25,00
    25,00
    25,10
    25,28
    25,39
    25,42
    25,54
    25,25


    Also egal... ja?


    Pfeiltiefe ist 3,61mm, Laut Lampentest was um die 1,6m Brennweite. Wird der Rohling durch das K180 etwas vertieft? So 0,1mm oder tut sich da gar nichts mehr? Weil dann ist der Spiegel ja so um die F5,2~ 5,4...


    Wie gesagt, K80 ist alle...


    Lg


    Alex

    Hallo Daniel,


    das muss mir jetzt mal jemand erklären. Ja der Rohling hat einen Keilfehler... dünste Seite 24.99mm, dickste Seite ca. 25,49mm.
    Ja wie geht denn das?? Soll ich das beheben... leigt das an der Unterlage, oder am Rohling selbst?

    Hallo zusammen,


    so ich hab das letzte K80 aufgebraucht. Zwei kleine Problem habe ich allerdings:


    Pfeiltiefe:


    Ähh… ich glaub ich hab mich vermessen. Also ein 3,5mm Bohrer passt durch, ein 4mm Bohrer nicht. Lautschieblehre zwischen 3,61 und 3,89mm … Wohl ne Chinalehre… ich kauf da glaub ich mal ne andere oder? Aber im Prinzip egal, wenn der Spiegel zwischen F4,6 und F5,1 liegt.


    Dezentraler Schliff:


    Der Spiegel ist leider dezentral geschliffen. Versatz vermutlich ca. 2-3mm. Bekomm ich das mit Karbo 180 ausgeschliffen? Ich vermute es mal… man siehts halt am Rand!







    Lg


    Alex

    Guten Abend,


    Yes… es ist vollbracht … hat mich aber auch gefuchst. Also Pfeiltiefe 3,81mm, 250gr. K80 sind noch übrig. Der letzte 0,1mm kann ich ja mit K180 rausholen. Dann liegt er zwischen F4,7 und F4,8! Genau so soll es sein. Beim Rand wäre dann noch was zu tun, aber auch das mit dem K180?!







    Lg


    Alex