Beiträge von FrankH im Thema „12 Zoll Spiegel herstellen“

    Hallo


    och die Auflösung der Webcam wäre 1600x1200, das würde schon reichen, allederdings ist das Objektiv mit ca. 6mm nicht geeignet, könnten gut 24mm Brennweite sein,
    aber das Objektiv ist wohl eher nicht austauschbar, schon wegen dem Autofokus.
    Ich bin gerade dabei mir aus der einfacheren C600 und einem S-mount Zoom Objektiv etwas für einen Tester zu basteln, zumindest bestellt ist schon, ich lasse euch wissen was draus wird,
    eigentlich wollte ich auch die 9000 umbauen, ist mir aber zu schade, man weis auch nicht ob der Autofokus da nicht mehr vorhanden nach dem Objektivwechsel Scherereien gemacht hätte.


    Gruß Frank

    Hallo Alex


    wenn man mit Volltool poliert dauert es immer genauso lang, egal ob 16" oder 4".
    Einzig kann man mit zu schnellem Strich Hundekuchenoberfläche machen, oder schneller mit viel Druck vorwärtskommen was die Kante schön rundhobelt,
    bei deinem Ronchibild bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kante schon hin ist, sind zu viele Streifen, da stellt man eher wenig streifen ein.


    Gruß Frank

    Hallo


    selbstverständlich funktioniert das so sehr schlecht bis gar nicht. Du hast nun beide Schneiden gedreht so das wieder eine auf der falschen Seite ist, entwederdrehst du die Schneide vor der Kamera, oder noch sicherer du machst vor die Lichtquelle eine zweite Klinge für einen Spalt.


    Gruß Frank

    Hallo


    eigentlich ist das ein Slittlesaufbau, das mit der extra Schneide auf der Beobachtungsseite kann man machen, die muß nur parallel zur Schneide vor der Lichtquelle stahen.
    ALLERDINGS HAST DU EINE SCHNEIDE AUF DER FALSCHEN SEITE, stell dir den Slittless vor mit nur einer Klinge und großer Lichtquelle, dann wird der Halbmond vom Spiegel seitenverkeht zurück reflektiert und der Halbmond wird auf der Klinge abgebildet und nur die Schnittkante lässt man an der Klinge vorbei, das ergibt den virtuellen Spalt.


    Gruß Frank

    Hallo


    kannst du ja auch planschleifen und polieren, gibt locker 5 Fangspiegel für gewaltige Dobsons ab, für Lowrider muß man den FS ohnehin selbst ausschneiden, da würde die Scherben locker noch 800Eu Ersparnisse bringen.
    Aber eigentlcu solltest du den zur Übung fertig bringen


    Gruß Frank

    Hallo


    einfache Regel niemals mehr wie 2h am Stück schleifen, dann wenigstens 4-6h Pause.


    sind jetzt wohl 0,3 Prozent weniger Spiegelfläche,
    am besten jetzt mit Dehmel und dünner biegsammer Diamantscheibe alle Kanten beschleifen und weiter


    Gruß Frank

    Hallo


    Löcher am Rand könnte schon sein da wo du das Tool aufsetzt,
    die Fase sieh dir doch mal mit dem Mikroskop an, vermutlich hat die tiefe Riefen welche dann an der Kante wie eine Säge aussehen,
    du solltest die Fase mit dem Korn das du gerade verwendest und einem Stück Glas glätten, das ist einfacher und sicherer wie mit einem Schleifstein, am Tool eventuell auch.
    mehr kann man nicht machen


    die Rollen an deinem Spiegelhalter solltest du dichter zusammenbringen, der Spiegel versucht ja nach unten durchzufallen, der da entstehende seitliche Druck biegt ihn zusammen wie ein Kartoffelchip


    Gruß Frank

    Hallo


    wichtig ist auch das du die vermeintlich größten Löcher markierst und rausschleifst, wenn immer wieder neue solche Löcher entstehen ist mit der Körnung wohl nichts mehr zu machen.
    Ich hoffe das sind keine Löcher vom Aufsetzen des Tools, eventuell Papier zum auflegen zwischen legen. Oder gar Verunreinigungen, Karboverschleppungen, möglicherweise guckst du auch zu genau?


    Gruß Frank

    Hallo


    das man den Edding im Schleifschlamm aufträgt ist mir neu, aber wenn man mit den an der Stiftspitze haftenden Karbokörnern gleichmäßige Kratzestreifen hinbekommt kann man gucken bis die weg sind?? [:(]


    Oh, tolles Bild
    und wenn du mal ein paar Karbokörner mitfotografierst? dann siehst du doch am ehesten ob es mit der Korngröße Sinn hat.


    Gruß Frank

    Hallo


    kann schon sein das der Eddingtest bei K320 nicht super ist, aber wenn er nach wenigen Strichen ein gutes Ergebnis liefert und du den neutralen Strich halbwegs gefunden hast dann schleife einfach so weiter. Bei noch Feinden Körnungen acht der Test auch kaum noch Sinn, ein Loch in der Mitte würde man dich ruppigen Strich spüren, lediglich zur Kontrolle ob der Randbereich genug mitkommt nützt es noch, aber das sieht man auch am Fortschritt bei der Pitgröße


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du den Karboschlamm noch hast Könntest du das karbo noch mal auswaschen, ist dann wohl sowas wie K100-120 und könnte dir helfen wenn das K80 alle ist und bis zum Rand ausgeschliffen die Sphäre besser zu erreichen


    3mm in 2h , ja geht schon langsammer wenn mehr Fläche trägt, ist der Druck ja dann auf mehr Körnchen verteilt, aber wie es scheint ist es da ganz gut bisschen kräftiger gebaut zu sein :),
    beim Grobschliff geht da was.
    freut mich das du Spaß am schleifen hast


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe meine Tools immer nur mit geraden Schnitten vieleckig gemacht, mit der ohnehin nötigen Fase dann die arbeitende Fläche rund werden lassen,
    da erübrigt sich dann die Frage ob es rund genug ist, weil eben so gut wie man kann.
    Das nachschleifen der Fase an Granit mit Schleifstein ist aber auch frustrierend, spätestens ab 8" nicht mehr lustig.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Alex,


    ...
    Die Granitscheibe wäre jetzt von mir aus „genehmigt“.
    ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    ich finde Kurt ist zu weich, lässt ja alles durchgehen [:D][:D][:D]
    da fehlt noch die breite Fase, tiefer wie die angestrebte Feiltiefe , aber flach ca. 30° damit da an der Kante auch wirklich nix bröselt, hattest du mit ranflexen sollen. Dabei kannst du dann die arbeitende Fläche auch runder hinschummeln.


    Gruß Frank