Beiträge von julius im Thema „Hat jemand Erfahrung mit einem ED114SS?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sy-to0798</i>
    <br />Hallo Roland!
    Vielen Dank für den Link! Ich konnte zumindest lesen, dass der Refraktor ein super Gerät ist!


    Hallo bzfrank!
    Heute ist nun der neue Refraktor mit der Post gekommen. Da werde ich selbst sehen, was das Gerät taugt. Da ich den Refraktor ED 102S nicht mehr bekommen konnte und man ja eigentlich davon ausgeht, dass man sinnvoller Weise max. das 2-fache des Linsendurchmessers vergrößern kann, habe ich mich für den ED114SS entschieden. Ich hoffe halt bloß, dass ich damit auch gut Planeten, Sonne und Mond beobachten kann. Auch trotz des kleinen Öffnungsverhältnisses von f5,3. Ich werde es sehen! Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort. Die hat mich doch etwas weiter gebracht. Da es im Internet kaum Testberichte über den ED 114SS von Vixen gibt, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Wohlwissend, dass ich vieles doch einfach selbst ausprobieren muss!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    in Sterne und Weltraum wurden beie Refraktoren miteinander verglichen und auch Aufnahmen gemacht. Demzufolge war der größere in der Tat etwas besser, gut waren sie beide.


    Gruß


    Julius