Beiträge von Peter Noch im Thema „Hat jemand Erfahrung mit einem ED114SS?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sy-to0798</i>
    <br />Hallo Julius!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich bin trotzdem überrascht, dass anscheinend niemand einen ED 114SS selbst besitzt! Vieleicht meldet sich ja doch noch ein Besitzer!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Abend Torsten,
    ich besitze den Vixen ED 130SS, der vom Design ähnlich ist, wenn auch ein kleineres Öffnungsverhältnis besitzt. Ich bin mit dem Gerät außerordentlich zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Bei den Öffnungsverhältnissen (F/5,3 bzw. F/6,6 beim 130er)muss man berücksichtigen, dass diese mit der eingeschraubten dritten Linse gelten, die man visuell nicht benötigt; sie wirkt wie eine Shapley- Linse, indem der einfallende Srahlenwinkel vergrößert wird. Ohne 3. Linse haben die Teleskope F/5,9 bzw. F/7,4 und dementsprechende Brennweiten, was sich dann auch auf die Vergrößerungen auswirkt und besser die sehr gute Farbkorrektur erklärt. Gerade in diesem Punkt weiß ich, wovon ich spreche, da ich vorher einen FL 102 S besessen habe! Die Abbildungsleistung ist hervorragend; hier kann ich verweisen auf den Testbericht von W. Paech bei Astronomie.de.
    Dass sich nur wenige Besitzer hier melden liegt einerseits an der relativ geringen Stückzahl und andererseits offenbar an der Mentalität des Klientels, die lieber in Ruhe den Sternenhimmel genießen als am PC zu sitzen(das jedenfalls ist mein Eindruck).
    Ich würde mich freuen, nach den ersten Beobachtungen etwas zu hören.