Beiträge von Aufeome im Thema „Jupiter, kleine Optik und Kompaktdigi vom 12.11.12“

    Hi Uwe


    Danke, dass dir mein Jupi gefällt.


    Die verwendete Quell-Avi die ich für das Bild genommen habe, war besser als bei dem ersten Bild. Wahrscheinlich habe ich dort auch besser "scharfgestellt".
    Das ist gar nicht so einfach, da ich die Digiklemme mit Okular auf dem Hausdach nicht mehr verstellen kann und quasi mit dem Display der Kamera "scharfstellten" muss.
    Das ist dann immer etwas glück und ich sehe dann erst am PC ob es was taugt.


    Ich hatte heute das selbe Problem wie du mit dem Seeing. Die "Mond-Avi" die ich heute gemacht hab, schwimmt wie ein stück Seife in der Badewanne :).


    Dir Uwe, wünsche ich, dass es auch bei dir mit GRF und Monddurchgang klappt.
    Eventuell liegt es aber nicht an deinem Newton, sondern an deiner Kamera.
    Deine Canon macht 640x480 Avi Video und die Fuji von mir mach 720p Video.
    Vielleicht liegt es ja daran. Ich muss aber gleich sagen, das ich viel zu wenig von dem Thema verstehe um Ratschläge zu geben.


    Grüße und CS Nick

    Hallo nochmal.


    Hier mal noch ein Jupiter vom 21.11 ca.23 Uhr.
    Aufnahme und Bearbeitung alles wie oben.



    GRF und rechts Ganymed sind undeutlich zu erahnen(hoffe ich).
    Habe heute um 18:30 Uhr (Europa + GRF) versucht noch etwas aufzunehmen aber da Jupiter noch so tief stand ist das Seeing sehr bescheiden gewesen und es ist nichts brauchbares dabei herraus gekommen.


    Grüsse und CS Nick

    Hallo Uwe


    Danke für die Antwort. Nach suche nach einem Programm womit man Planetenfotos erstellen kann bin auf Registax gestoßen. Ich habe mir ein paar Touturials angeguckt auch wenn die meißten für andere Versionen sind und ich nur teile verstanden habe. Nunja, eigentlich hab ich dann wenn man zuletzt im Pragramm bei "Wavelet" gelandet ist, mit dem linken schiebereglern und den werten probiert bis ich dachte, geht so.


    Es waren nur 240 Bilder die ich von ca.8000 gebrauchen konnte. Der rest war nicht so gut oder zu verwackelt.


    Nun warte ich, dass ich mal wieder "Rohmaterial" besorgen kann. Teleskop wartet auf dem Dach aber das Wetter ist hier z.Z. sehr bescheiden.


    Grüsse Nick

    Hallo


    Habe gestern Abend auch mal mit der Digiknipse durch das Okular gefilmt.
    Das Bild ist aus ca. 240 Bildern aus ein paar minuten Film und rumprobieren im Registax entstanden.
    Ist mein erster Versuch.
    Habe mit einer Digiklemme durch ein 6mm Okular mit einer Fujifilm 300JX Kamera so ca. 1 Uhr, vom Hausdach mitten in der Stadt gefilmt. Teleskop ist ein 150/1200 Dobson.




    Grüße Nick