Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupiter, kleine Optik und Kompaktdigi vom 12.11.12“

    Hi Nick,
    dein Jupiter von gestern kommt ja super rüber! Gratuliere.


    Da liegen ja schon Welten zwischen deiner ersten Aufnahme und der von 21.11.! Zur Zeit der Kulmination Jupiters bringt es natürlich mehr, als bei bescheidener Höhe über dem Horizont, Jupiter auf´s Korn zu nehmen.
    Annähernd das, was du jetzt mit deinem zweiten Bild hier zeigst, würde ich auch gerne mal mit meiner Optik hinbekommen. Insbesondere den Schattendurchgang eines Mondes oder den GRF! Aber irgendwo sind dann auch die Grenzen der Auflösung beim 114/900er Newton erreicht.
    Heute spielte das Seeing überhaupt nicht mit, bei den Mondaufnahmen machte sich hochfrequentes Flimmern bemerkbar und die Fixsterne zeigten visuell, auch ohne Optik sehr starke Szintillation. Ich glaub mit Jupi wirds heute nichts.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Nick und hallo jan,
    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!


    (==>)Nick, für deinen ersten Jupiter ist das doch schon ein toller Erfolg mit deiner Kamera und dem Dobson; herzlichen Glückwunsch! Leider war der GRF, den ich auch mal endlich wieder erwischen möchte, schon über den Westrand rotiert. Interessant wäre noch zu wissen, wie du das Bild weiterbearbeitet hast!


    (==>)jan, vielen Dank für deinen Vorschlag mit der EBV. Das habe ich gleich mal in die Tat umgesetzt und es hat imho tatsächlich was gebracht. Was hältst du davon? Ich habe es mal etwas kleiner belassen, so finde ich es schöner.
    Allerdings: Seeing und daher auch nicht so ein ganz optimales Ausgangsmaterial mit Bildbearbeitung zu kompensieren ist natürlich nicht so optimal!


    Hier noch einmal das untere Bild überarbeitet!



    Viele Grüße, CS, Uwe

    Hallo Martin,
    herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die aufbauenden Worte!


    Das schwierige an der Sache war tatsächlich, Jupiter, trotz sorgfältig ausgerichtetem Sucher in das Gesichtsfeld des Okulars zu bekommen und auch dort zu behalten. Bei noch so kleiner Berührung des Tubus und der parallaktischen "Wackeldackel" Montierung fing das Instrument an zu schwingen und machte die ersten Sekunden des Videostreams unbrauchbar. Ich wollte schon aufgeben, zumal Jupiter erst 30° überm Horizont war, aber dann klappte es eben noch so halbwegs.


    Ich denke auch, dass ich mit dem 20mm Okular besser beraten bin. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Bei der 2x Barlow, was ich auch mehrfach probiert habe, fotografiert man ja auch schon durch einen ordentlichen "Linsenstapel" hindurch; auch die werde ich erstmal weglassen. Jedenfalls werde ich die Experimente mit dem 6er erstmal auf besseres Seeing verschieben. Vielleicht werde ich dann auch mal mit 60 fps herangehen; das kann die Cam ja auch und die Blendeneinstellung verändern.


    Auf jeden Fall bleibe ich dran.


    Herzliche Grüße, CS, Uwe

    Hallo liebe Planetenfreunde,


    hier im Nordwesten Deutschlands hatten wir trotz Hochdruckeinfluss einige Tage mit zähem Hochnebel und Bodennebel zu kämpfen. Aber am 12. November ergab sich wider Erwarten eine kleine Lücke gegen 21.15 Uhr, um Jupiter vor die Kamera zu bekommen.
    Die Aufnahmedaten: Kompaktdigitalkamera Canon PS A550 im Videomodus mit 30 fps und Digiklemme. 114/900 Newton, 6mm Okular, händisch nachgeführt.



    Beim unteren Bild habe ich noch den Gamma-Wert und die Gradationskurven bearbeitet.
    Leider konnte ich zum Aufnahmezeitpunkt den "GRF" nur noch am Westrand gerade so erahnen, dafür ist aber der Mond Io links gut zu erkennen.
    In Anlehnung an ein Jupiterbild aus einem anderen Forum, was mit dem gleichen Equipment aufgenommen wurde und Schärfe und Details mich fast umgehauen haben, ist jetzt meine Zielsetzung, ähnliches mit meiner Optik zu erreichen. Ich arbeite jedenfalls daran!


    Viele Grüße, Uwe