Beiträge von roka im Thema „Noch einmal: Gain Und Offset bei QHY8(L)“

    Hallo Rainer und andere
    nur mal so zum nachdenken. Wenn ich 1 Aufnahme mache und dieses Bild bearbeitet habe, muß ich um einen Nebel vom Hintergrund zu trennen deutlich den kontrast erhöhen und das möglichst nicht linear, damit die Sterne nicht zu stark ausbrennen. Die QHY8 CCD-Kamera arbeitet von zuhause aus sehr weich (hohe dynamik). Jetzt kommt aber das Problem, daß nach abzug vom Dark-, Flatfield usw. der Nebel nur schwach über den Himmelshintergrund kommt und man muß vor dem addieren das Bild entbayern, doch wenn die Werte nahe am Hintergrund liegen kommen keine vernünftige Farbe mehr heraus.
    zB. Hintergrund 100 Objekt 110 sind 10 Helligkeitswerte und daraus eine Farbe umzusetzten. Wenn ich jetzt aber die Verstärkung auf Faktor 5x setzen würde hätte ich 50 Helligkeitswerte zur Verfügung und damit entstehen beim Debayern bessere Farbabstufungen. Die Dynamik braucht man für die hellen Sterne und die könnte man besser durch eine kürzere Belichtungen anpassen (30s und bei sehr hellen Sterne 1s).
    Ich habe beides ausgiebig getestet und meine Resultate sind besser, wenn man den Gain auf etwa 1/3 hochsetzt, weil ich erst damit mit den Farbergebnisse zufrieden bin.
    Beim Rauschen habe ich keine unterschiede feststellen können und ob ich 1h oder 5h für eine Aufnahme aufwenden möchte ist meine Entscheidung eindeutig.
    Was nützt mir die höhere Dynamik wenn ich dann eine Sternmaske benötige um die Sterne dann auszublenden beim Kontrast anzupassen oder ob ich gleich 2 verschieden Belichtungen mache und diese dann übereinander lege.


    Gruß Rolf

    Hallo Rainer
    die Werte ändern sich aber auch mit der Software + Treiber. CCD Cap und Ezcap oder auch Nebulosity sind die Werte anderst einzustellen. Ich habe am Anfangden Gain sehr hoch eingestellt und dann sehr niedrig wegen der dynamik.
    Das andere Problem sind halt die langen Belichtungszeiten. Bei meiner Flatfieldkamera mit UHC oder Idas LP2 Filter muß ich dann mindestens 20 min Belichten um den Hintergrund duchbelichtet zu haben. Parallel fotografiere ich das gleiche Feld mit einer mod. DLSR mit 400 ISO durch einen 1:4 Newton auch durch Filter. Bei der Canon 450d brauche ich nur 5min und der Himmel ist gut durchgezeichnet. Darum habe ich den Gain auf 30 erhöht und den Offset auf 122.
    Heute belichte ich mit der Alccd 6s 4-6x 10 min und mit der Canon 8-12x 5min. Bei manchen Objete auch mehr.


    Gruß Rolf