Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „Noch einmal: Gain Und Offset bei QHY8(L)“

    Hallo,
    ich habe heute Nachmittag noch einiges getestet.
    Ich denke es gibt verschiedene Kombinationen von Gain und Offset die zusammengehören.
    Bei mir haben sich folgende Paarungen ergeben, wo die Mitte der Histogrammkurve bei einer Belichtungszeit von 1 ms ca. im Bereich 800 ADU liegt.
    0/120
    25/115
    30/114
    40/111
    50/108
    Bei allen diesen Einstellungen sollte ein gutes Ergebnis möglich sein.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mit den verschiedenen Einstellungen testen und berichten.
    CS

    Hallo Klaus,
    danke für die Info!
    Ich habe gesehen, dass die beiden Kameras auch unterschiedliche Sensoren haben, da ist es verständlich, dass die Werte unterschiedlich sind.
    Ich verwende ebenfalls EZCAP.Ich werde zunächst bei Gain 1 und Offset 125 bleiben und dann noch mit etwas höherem Gain testen.Eventuell hilft deine Anleitung ja noch, ich habe dir eine Mail geschrieben.
    Gruß und CS

    Hallo Rolf,
    genau das meinte ich...
    Ich arbeite ohne Filter und versuche immer so viele wie mögliche 10 Minuten Einzelbelichtungen zu bekommen.Wenn es geht versuche ich 20 Bilder zu machen...
    15-20 Minuten läßt mein Himmel aber auch noch zu.
    Nur dann wird es mir irgenwann mit dem Autoguiding unheimlich.
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht, daß mit der DSLR schneller eine Sättigung erreicht war.
    Ist ja auch klar wegen 12bit.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal mit einem höheren Gain versuchen und hoffe mir dadurch kein stärkeres Rauschen einzufangen.
    Gruß und CS

    Hallo Ralf,
    danke für deine Antwort.
    Genau diese Problematik (Sterne brennen aus) will man natürlich unbedingt vermeiden.
    Daher habe ich ja immer Gain "0" oder "1" eingestellt.
    Das dürfte dann ja kein Nachteil sein?
    Ich weiß nur, dass dieses Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird.
    Es müsste doch auch einen Test geben, wo ich das ganze auf dem Schreibtisch ausprobieren kann.Ich wüsste nur nicht wie...
    Ich weiß nur, das andere Astrofotografen wesentlich höhere Gain Werte verwenden, z.B um die 20 oder höher.Das kann in meinen Augen nicht gut sein...
    Gruß

    Hallo,
    ich arbeite nun ja seit längerer Zeit mit einer QHY8 CCD-Kamera.
    Leider bin ich mir nach wie vor nicht 100%-ig sicher, ob die Gain und Offset-Einstellungen optimal sind.
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Angaben.
    Die QHY8L in dem runden Gehäuse dürfte ja nicht so viel anders sein, als meine alte im eckigen...
    Ich benutze folgende Werte für Gain und Offset: "0" / "125".
    Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele QHY8-User ihre Werte posten könnten, evtl. mit einer Begründung für die gewählten Einstellungen.
    Hintergrund ist auch die Frage, ob ich z.B. mit einem höheren Gain-Wert kürzere Belichtungszeiten mit gleich gutem Ergebnis realisieren könnte, als mit Gain "0".
    Viele Grüße und CS