Beiträge von Stefan_Privat im Thema „Bresser Messier AR 152/176“

    Hallo Anke,
    nun dann stünde dem nichts im Wege, so einen Refraktor mit einem FT OAZ zu versehen und für Schmalband zu verwenden.
    Bliebe halt noch die Frage nach dem Bildfeld mit dem 8300er Chip.
    Meine Überlegung war schon lange, 2 Stück paralell einzusetzten, um Ha und OIII gleichzeitig auf zu nehmen.
    Mein Setup ist aber diese Saison komlett.

    Hallo,
    ist das Petzval Element eigentlich im OAZ eingebaut?
    Da ich das nicht rausgefunden habe, habe ich den letztendlich nicht genommen.
    Denn da sollte ja ein gut laufender OAZ angebracht werden.
    Wie eben ist denn das Bildfeld? Reicht das für den 8300er Chip?

    Hallo,
    Du kannst mich auch direkt ansprechen!
    Gut mit Fotografie habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung, aber durchgeschaut habe ich.
    Dieses Gerät hat einen ausgesprochenen Farbfehler und ist deshalb für mein Empfinden nicht für Vergrößerungen ab 50 fach zu gebrauchen.
    Der angesprochen "Superachromat" mag fotografisch, weil das Seeing eh alles überdeckt, sehr gut funktionieren.
    Er war schon mal in meiner Auswahl für Schmalbandfotografie.
    Anzumerken ist auch die Jusiterempfindlichkeit des 4 Linsen. Ich weis von einem Exemplar, das hier erst justiert werden musste.

    Hallo,
    diese großen 6" FH Refraktoren haben nur ein enges Anwenungsgebiet.
    Ich selber habe eine 6" F6 im Einsatz, der ist nur für bestimmte Bereiche brauchbar.
    Die sind meist im Grünen sehr gut korrigiert, deshalb wird er bei mir für OIII Aufnahmen im Deep Sky Bereich benutzt.
    Mondaufnahmen oder Mondbeobachtungen gehen mit Grünfilter hervorragend, desweiteren Sonnenbeobachtungen mit Solarkontinuum Filter.
    Im roten sind die schon meist nicht mehr so gut, im Blauen völlig unbrauchbar.
    Wie mein Namenskollege schreibt, im vollen Spektrum für Widefieldbeobachtungen bis 50 fach gut zu gebrauchen.