Beiträge von raziel28 im Thema „Newton zu Dobson??“

    Hallo Sedna,


    die Frage ist, was Du Dir davon versprichst. Natürlich kann man nahezu jeden Newton zum Dobson machen. Ein Goto, das nicht ausgerichtet ist und quasi nur mit den 4 Pfeiltasten bedient wird, kommt dem Dobson schon recht nahe.
    Falls es also darum geht, daß Dir das Alignment mit der Zeit auf die Nerven geht, überspring es einfach und schalt die Nachführung ab. Bedenke bitte auch, bei der Planetenbeobachtung bei hohen Vergrößerungen ist eine nachgeführte Montierung jedem Dobson überlegen.
    Schaut man sich dann noch die Seiten und die Szene um Mel Martels an, kannst Du mal sehen, weiviel Aufwand getrieben wird, um aus einem Dobson wieder Goto zu machen [;)]


    Wie schon angesprochen, wirds mit der Bauhöhe nichts, da hockste dann auf den Knien oder brauchst eine stabile Stellfläche um sitzend oder stehend zu beobachten.


    Bastelanleitungen für Rockerboxen findest Du sicher irgendwo im Netz, jedoch ist so 'ne Rockerbox kein Ding von der Stange, hier werden bei jedem Bau die Wünsche und Anregungen des Nutzers mit einfließen.
    Interessant wirds dann nochmal mit der Lagerung, das 'allheilige' Ebony/Teflongleitlager könnte hier bei dem wenigen Gewicht des Tubus derart leichtgängig werden, daß der geringste Wind Dir schon die Beobachterei schwer macht.