Beiträge von andi1234 im Thema „Transmission von Okularen“

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unter diesen Bedingungen bringt ein 18 Zoll Spiegel nicht mehr als ein hypothetischer 14.5 Zoll, mit perfekter Reflexion bzw. Transmission.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so denke ich zwar auch manchmal, dann sage ich aber der kleinere Newton ist auch nicht perfek. Der hat auch zwei Flächen an denen etwas verloren geht und auch ein Okular und ggf. auch eine Barlow drinnen.


    Meiner Meinung nach hinken damit solche Vergleiche. Da könnte man höchstens sagen: 2x94% Spiegel und 95% Okular und 95% Barlow sind ca. 80% d.h. es sind 20% die verloren gehen. das sind schon mal nur 16% Differenz. Außerdem hat die Okulartransmission aber auch nichts mit der Reflektivität der Spiegel zu tun. So sind und bleiben es nun mal nur 3-4% Unterschied.
    Aber ich habe natürlich auch diese 3-4% gerne mehr und deshalb ist es schon schön zu wissen was den so die Okulare bringen.
    Ich nutze auch Ethos Okulare und bin begeistert. Unterschiede zu Nagler oder Panoptic konnte ich aber im direkten Vergleich, zumindest per Auge nicht feststellen. Obwohl die schon einiges an Glas im Kasten haben.
    Gruß, Andreas

    hallo Thomas,
    schöne interessante Arbeit die du dir da machst. Machst du das aus einem bestimmten Grund oder einfach nur weil du die Möglichkeiten hast und es mal Spaß macht?
    Für mich würde es unterm Strich bedeuten, dass man bei den neueren Okularen nur geringe Unterschiede hat und ob nun Ethos oder Ortho die 3-4% wird man am Auge wohl kaum bemerken.
    Schade nur das es wenn schon dann nicht anders rum ist. bei den Orthos und Planetenbetrachtung hat man ja eh meist genug Licht. Bei Deep Sky und Ethos fehlen dan 3-4%, na ja man kann wohl nicht alles haben.
    Viele Grüße, Andreas