Beiträge von fraxinus im Thema „Transmission von Okularen“

    Hallo Thomas,


    ganz große Klasse, endlich macht mal einer Nägle mit Köpfen![:)]

    Der CN Thread ist auch sehr lesenswert. Ich hab keinen Zweifel, dass Deine Werte ziemlich genau stimmen. Kannst ja bei Gelegenheit eine einfache Fensterglasscheibe vermessen. Da ist der zweifache Reflexionsverlust (und die geringe Reintransmission) exakt berechenbar. Knapp 92% sind das dann.

    Insgesamt doch erstaunlich, wie lichtdurchlässig vorallem die Glasklötzer ala Ethos sind! (circa 9 Linsen in 5 Gruppen)
    Spricht für gute Vergütungen, denn ein Teil des Lichts bleibt auch im Glasweg stecken. Kommen sicher ein paat Zentimeter zusammen.
    Streulicht durch die Reflexionen ist weniger zu befürchten. Das geht zum Großteil in Himmelsrichtung wieder raus.


    Bei Werten über 95% auf der Okularseite sollte man eher den Rest des Teleskops genauer nach Licht-Lecks untersuchen. Verspiegelung wäre so ein Punkt - Thomas, bitte übernehmen Sie[;)]

    Viele Grüße
    Kai