Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Stromversorgung Canon - Frage“

    Hallo Rainer !


    Das kann ich Dir nicht sagen.


    Dieser Link ist einer von vielen, was die DSLR-Stromversorgung angeht.
    Es sollte nur verdeutlichen, wie ich es machen würde.


    Ich habe mir die DSLR-Stromversorgung selber zusammengelötet incl. Verpolungsschutz.
    Was sie Überspannung oder Überlast angeht, so habe ich diesbezüglich einen etwas
    überdimensionierten Spannungsregler, der bis 5Ampere vertagen kann, an einen Kühlkörper
    verschraubt.
    Am Eingang können bis zu 30V angelegt werden.
    Da ein 12V-Akku nicht mehr zur verfügung stellen kann, dürfte es mit Überlast keine
    Probleme geben.
    Am Ein und Ausgang wurden 2 passende Siebelkos zum Abfangen von evtl. auftretenden Schwankungen
    verlötet.


    Nun kommt der Hammer....
    Ein Kollege von unserem Verein hatte sich damals auch etwas verstöpselt.
    Zwar Polrichtig aber er hatte nach dem Abbauen seiner DSLR nach ca. 5 Stunden Aufnahmesession
    bemerkt, das er seine DSLR diese lange Zeit mit !12V! betrieben hat und ihr machte es nix aus.
    Er hatte im Akkukoffer identische DIN-Buchsen verbaut, wobei es dort zur Verwechslung kam.


    Nun muss aber erwähnt werden, das es nicht nachgahmt werden sollte.
    Evtl. war´s Glück oder die DSLR´s sind wirklich sehr gut abgesichert.


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Rainer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selber schon getestet. Und was willst mit einen KFZ-Stecker wennst nicht das passende Netzteil hast. Die meisten günstigen Netzteile welche im Hobbybereich verwendet werden haben nur Bananenstecker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    O.K. 220V-Netzteile sind hier gefragt.
    Da muss ich Dir zustimmen mit dem Verpolungsschutz.
    Ich würde dennoch auf Akkubetrieb fahren.


    Also man nehme die passende DSLR-Stromversorgung:
    http://www.teleskop-express.de…-EOS-450D-500D-1000D.html


    Und schließe diese polrichtig an einen 12V/7AH-Akku mit KFZ-Stecker&lt;-&gt;Buchse oder wie ich es mache...:
    http://www.privatsternwarte.de…ums/userpics/Powerbox.jpg
    ...an eine Powerstaion an, die wie im Link abgebildet noch weiteres Equipment mit Strom versorgt.
    Selber schon getestet und seit Jahren erfolgreich in Betrieb.


    Aber ein 12V/7AH-Akku würde in Verbindung mit der passenden DSLR-Versorgung einige Nächte aushalten.
    Diesen vor Kälte geschützt in eine Box oder Koffer packen.


    M.f.G.
    Thomas