Beiträge von DM3ER im Thema „Stromversorgung Canon - Frage“

    Hallo Thomas,


    Ich zitiere:
    "Nun kommt der Hammer....
    Ein Kollege von unserem Verein hatte sich damals auch etwas verstöpselt.
    Zwar Polrichtig aber er hatte nach dem Abbauen seiner DSLR nach ca. 5 Stunden Aufnahmesession
    bemerkt, das er seine DSLR diese lange Zeit mit !12V! betrieben hat und ihr machte es nix aus.
    Er hatte im Akkukoffer identische DIN-Buchsen verbaut, wobei es dort zur Verwechslung kam."


    Und genau darum hat die Poseidon Eos Stromversorgung auch einen Überspannungsschutz, steigt die Spannung am Ausgang zur Kamera
    wird die Sicherung aktiv und schaltet die Stromzufuhr ab.


    Somit kanns nicht vorkommen das bei betrieb mit dem Poseidon Adapter der Kamera was passiert oder die Stromversorgung durch verpolen zerstört wird.
    Ja die Leute haben mitgedacht als die das Gerät entwickelt haben und nicht nur einen billigen Spannungsregler auf den Markt geschmissen.


    Gruß Rainer

    Hallo Thomas,


    hat das von dir verlinkte Gerät einen Verpolschutz? Grad bei Akkubetrieb sehr wichtig !!
    Denn man braucht hier einen Adapter von Akku auf KFZ, und den kann man auch sehr schnell verdrehen.


    Ein Kumpel hatte auch so ein ähnliches wie das von dir verlinkte, das ist abgeraucht. Das hatte weder Verpol - noch Überlast/Überspannungsschutz.
    Die Poseidon Geräte haben alle drei Sicherheiten drinn. Dadurch ist sogar die Eos geschützt.


    Gruß Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hallo Zusammen!


    Hmmm...die Bananensteckervariante ist da eher weniger empfehlenswert, da bei Nacht
    schnell eine Verpolung möglich sein kann.
    Es sei denn die 12V Netzteile haben einen Verpolungsschutz.


    M.f.G.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    also die Netzteile haben sicher keinen Verpolschutz, Kurzschluß und Überlastschutz schon. Oder kennst du ein Netzteil welches Verpolschutz hat? Link??


    Der Verpolschutz ist im angeschlossenem Gerät, denn woher soll das Netzeil wissen wie du das Gerät ansteckst?


    Die Poseidon Geräte haben diesen Verpolschutz, siehe Anleitung:


    http://www.tal-ecke.de/ab/html/poseidon.html


    oder das passende PDF direkt:


    http://www.tal-ecke.de/ab/pdf/EOS%20-%20Stromversorgung.pdf


    Die Geräte haben einen Verpolschutz, wenn man es aus Versehen oder Unachtsamkeit falsch ansteckt passiert...... nix.
    Das Gerät funktioniert einfach nicht. Richtig gepolt...siehe da, geht..!


    Selber schon getestet. Und was willst mit einen KFZ-Stecker wennst nicht das passende Netzteil hast. Die meisten günstigen Netzteile welche im Hobbybereich verwendet werden haben nur Bananenstecker.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    mit Netzteil braucht man einfach 230V. Auf dem Acker hat man das in der Regel nicht.
    Das hier kostet zwar etwas mehr aber man ist nicht an das 230V Netz Zuhause, Inverter oder gar Generator gebunden.
    Man kann die Kamera über ein 12V Netzteil welches eh für die Montierung vorhanden sein sollte oder über einen 12V Akku betreiben.
    Also für die Sternware im Garten oder auch fürs freie Feld geeignet.


    Gibts mit KFZ Stecker:


    http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=584


    oder Bananenstecker:


    http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=585


    Gruß Rainer