Beiträge von Roland_DT im Thema „800 Pixel“

    Hallo Thomas,


    diesem Satz möchte ich leider widersprechen, da er aus technischer Sicht nicht ganz korrekt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thoran</i>
    <br />
    Daher meine BITTE an ALLE: <b>verwendet öfters mal die Return-Taste</b>,
    um den Text gestaltisch und optisch besser darzustellen!
    Die Forensoftware kann es nicht - also ist der User gefordert.
    Denkt an die Blinden und Tauben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Begründung:


    Dieses Forum versendet die Beiträge als HTML (=Hypertext Markup Langunge). HTML wurde aus der Problematik heraus entwickelt, dass die mit dem CERN zusammenarbeitenden Forscher die verschiedensten Rechnersysteme verwendeten. Manche benutzten 80 Zeichen Text-Terminals, andere hatten hochauflösende graphische Workstations. Alle Forscher sollten die Möglichkeit erhalten auf veröffentlichte Daten zugreifen zu können. Also wurde eine Sprache benötigt, welche den Text in Abschnitte und Absätze gliedert, aber dem Browser auf dem Zielrechner die Möglichkeit gab den Text in der für das Ausgabegerät passenden Form darzustellen.


    Leider ist diese Freizügigkeit nicht im Sinne mancher Webpage-Gestalter aus der Werbebranche. Weshalb sie allerlei Tricks versuchen, um diese Portable Möglichkeit von HTML auszutricksen. Erkennbar sind sie am Satz "Diese Web-Site ist Optimiert für den Browser XYZ und einem Monitor mit 2560x2048 Pixeln". Allerdings sind so manipulierte Seiten dann auch nicht mehr von einem Blinden mit einem einzeiligen 40 Zeichen Screenreader lesbar.


    Wenn ich beispielsweise einen bis zum Return sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr langen absatz schreibe, dann erscheit diese auf einem hochauflösenden Monitor möglicherweise 2 Zeilen lang. Wenn ich einen niedrigauflösenden Monitor habe, sind es unter Umständen 10 Zeilen. Auf einem 40 Zeichen Screenreader werden es noch mehr.


    Falls Du nur eine sehr lange Zeile siehst, würde ich zunächst vermuten, dass in deinem Browser eine Abweichung zur HTML Spezifikation vom W3C vorliegt.


    In Zusammenhang mit Bildern, welche größer als mein Monitor sind, hatte ich schon mal änliche Phänomene beobachtet, da der Browser dachte er müsse den folgenden Abschnitt genauso breit machen, wie das Bild und nicht wie mein Monitor.


    Im Sinne der HTML Entwickler, ist es nicht Aufgabe der Forensoftware für die Gestaltung des Textes zu sorgen, sondern es ist die Aufgabe des Webbrowsers des Forenbenutzers.


    Viele Grüße,
    Roland