Beiträge von ASTRO-MECHANIK im Thema „NEU! Modulares OAZ System, genügend Backfokus!“

    Hallo,
    Wer kennt das nicht, man möchte mit seinem Refraktor mit Binoansatz Beobachten,
    dann wieder mit Zenitspiegel und die Kamera soll auch noch passen.
    Also muss der Tubus sehr kurz sein, gegebenenfalls gekürzt werden.
    Mit Kamera und Zenitspiegel muss dann mit Verlängerungen gearbeitet werden, was visuell ja noch gehen mag.
    Fotografisch hängt das alles dann durch, der OAZ trägt eine enorme Belastung.
    Es biegt sich durch, das Bildfeld ist uneben.


    Ich habe für einen meiner Refraktoren hier eine Lößung gefunden, die ich jetzt auch Anbieten kann.


    Am Tubus wird ein Adapter angebracht, der diverse M90 Verlängerungsschraubhülsen aufnehmen kann.
    Für M90 gibt es verschiedene Adapter für OAZ verschiedener Anbieter.
    Hier als Beispiel ein 2,5" Zahnstangen Auszug.
    An diesem Refraktor habe ich auch einen Adapter zur Justierung der Bildfeldverkippung angefertigt.
    Die Hülsen sind beliebig austauschbar, so das der OAZ immer einen möglichst geringen Hebelarm aufnehmen kann.



    So ein System kann ich individuell für Ihren Refraktor anfertigen.
    Der Preis hängt von dem gewünschten OAZ ab, von den Hülsen und einem eventuellen Verkippungsadapter.
    Fragen Sie einfach bei mir an!


    Der Refraktor müsste natürlich bei mir sein, am Himmel werden dann auch die Abstände getestet.


    ASTRO-MECHANIK
    Stefan Schimpf
    Tel. 09381 / 847449
    Fax. 09381 / 7169790
    Ringstrasse 20
    97332 Volkach
    astromechanik(==>)t-online.de