Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Mein erster Jupiter der Saison - Bildupdate!“

    Hallo Nico und Sascha,


    besten Dank für eure Rückmeldungen. Sascha, ich war am Schluss der Feinoptimierung nicht mehr übervorsichtig, und hab dann bewusst diesen kleinen Bereich der Jupiteroberfläche mit oberem Histogrammanschlag so sein gelassen. Leider kenne ich das auch, dass das bei einigen (oft älteren) Monitoren zu ausgebrannter Darstellung wird und nicht mehr sehr schön aussieht!


    Viele Grüsse
    Jan

    So Kollegen,


    zur Vorbeugung weiterer Irritationen hier also eine nicht auf dem Kopf stehende Endverarbeitung:




    <center></center>




    Hoffe jetzt gefaellt es allen! Lieben Dank fuer eure Rueckmeldungen.


    (==&gt;)Peter: Es ist immer noch dasselbe Edge HD 9.25, zugegebenermassen wirklich ein sehr gutes ...


    (==&gt;)Robert: Ja der 10"-er kommt bei der naechsten Gelegenheit ganz sicher zum Einsatz ... [;)]


    Viele Gruesse
    Jan

    So, beim Durchsehen der Filme ist eine deutlich bessere RGB-Serie mit der i-Nova aufgefallen [:)]! Die musste also noch verarbeitet werden - gleich wie die erste Serie: Stacken und Schaerfen mit Registax 6, RGB machen mit fitswork und Feintuning mit PS und Giotto. Herausgekommen ist das - Achtung!, aus 1m Abstand betrachten:





    <center>


    31 Oktober 2012 - 1 Uhr 22 MEZ </center>





    Ich weiss nicht alle moegen es so gross. Ich aber schon [:p], und auf meinem Schirm wirkt es aus etwas Distanz wirklich sehr eindruecklich! So hoffe ich bei euch ebenfalls ...


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Christian, Robert und Torsten


    danke fuer die beherzten Rueckmeldungen! Ich bin bei der Schaerfung der drei Farbkanaele jeweils ans Limit gegangen. Deshalb resultierte auch ein in den Farben sehr kraeftiges RGB (ein RGB aus den rohen stacks weist dieselben, aber weniger intensiven Farben auf). Hier das RGB aus den geschaerften stacks ohne weitere Korrektur:



    <center></center>



    Mittels einmalig 'AutoFarbe' in PS erhaelt man sofort das Resultat im Thema! Nachsaettigen musste ich nicht. Die Schaerfe kommt wie erwartet vom Rotkanal, und die hab ich wohl defintiv ausgereizt. Der Gruenkanal faellt ein wenig ab. Blau natuerlich viel mehr. So erstaunt es nicht, dass ich bei meinen erneuten Verarbeitungsversuchen (z.B. einem L-RGB mit RG als Luminanz) auf kein besseres Resultat gekommen bin.


    Die Filme mit der DBK618 hab ich bisher nur schnellschnell bearbeitet. Hier deshalb ein stack aus mehr frames vom gleichen Film, der sich nun wesentlich besser schaerfen laesst:



    <center></center>



    Es war zu diesem Zeitpunkt etwa gleich unruhig wie eine Stunde spaeter mit der i-Nova. Im Resultat wurde nur ein geringer Gelbstich im Weiss korrigiert! Ich meine, es war zu unruhig fuer die DBK618, wo dann die Bayermatrix ihren Tribut fordert. Bei sehr ruhigen Bedingungen (und mehr Brennweite als fuer die i-Nova) koennte die DBK durchaus etwa gleichziehen!


    Ob es noch optimierte Ergebnisse geben wird? Bisher zwar ohne Glueck, aber so schnell gebe ich ja nicht auf ... jedenfalls bin ich mehr als zufrieden und happy mit den Resultaten! Visuell war es jedoch sicher die schlechteste Sichtung des Gasriesen waehrend dieser Saison.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Uwe,


    ganz herzlichen Dank! Es geht mir ebenso; man staunt immer wieder von neuem, was da beim stacken und schaerfen rauskommt. Diesmal hat mich bereits das erste RGB zusammen setzen ueberrascht und begeistert. Ich arbeite zurzeit an einer groesseren Version, um die schoenen Farben noch besser darstellen zu koennen. Ist nicht einfach, hoffentlich gelingts!



    Hallo Martin, Markus & Markus


    auch euch ein herzliches Dankeschoen fuer eure Rueckmeldungen! Hat mich animiert, da doch nochmal ranzugehen.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hi Planetenfreaks!


    solange hat es fuer mich gedauert, bis ich auch mal etwas vorzeigbares zustande bringen konnte! Na ja, seeing bescheiden (visuell katastrophal), nur das 9.25" dabei, bitterkalt mit Wind der am Teleskop ruettelt, klamme Finger etc etc ... aber der Drang was zu machen war einfach zu gross. Gerettet hat mich wahrscheinlich die superklare Luft an dem Abend. Zuerst uebte ich mit der DBK21618, installiert auf dem neuen Mini-Laptop:



    <center>
    23 Uhr 48</center>



    Danach wechselte ich auf den 4core-Laptop und i-Nova mit Baader RGB-Filter im Filterrad. Das seeing war zwischendurch genuegend gut, dass man sehr schnell den Scharfpunkt nach manuellem Filterwechsel finden konnte. Hier ein einfaches RGB in originaler Aufnahmegroesse aus den geschaerften Farbkanaelen:



    <center>
    0 Uhr 51</center>



    Mich erstaunte der Informationsgehalt trotz einiger Unruhe! Das hatte ich so nicht erwartet, aber die perfekt klare Luft macht eben auch viel aus.


    Viele Gruesse
    Jan