Beiträge von fraxinus im Thema „Pulsar visuell“

    Hallo Timm,


    650mm Brennweite erscheinen mir etwas mager für das Kreuz.
    Wobei, mit einem gescheiten Öffnungsverhältnis so um f/1 könnt's was werden[:D]

    Viel Spaß in Spanien wünscht
    Kai

    Hallo Johannes und Timm,
    zum Pulsar in M1:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er blinkt jetzt ungefähr einmal alle 2 Minuten für 1-2 Sekunden auf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, so ähnlich konnte ich es am Sonnabend auch mit 28" sehen. Wobei es eher eine halbe Sekunde in gefühlten 4 Minuten waren.
    Also ohne gescheites Seeing wird das nix, ein Blick auf Jupiter zeigte danach die ganze Tragödie, und das war noch das beste gemessen an den anderen (dafür sehr transparenten) Tagen.

    Das Twin-Quasar war zeitweise zu sehen, nicht getrennt.
    Dafür kommt es im Frühjahr in Zenitgegend und wenn die Luft ruhig ist, lässt es sich erstaunlich leicht trennen. Schöner Anblick!

    Das Einsteinkreuz hat diesen Vorteil nicht und tümpelt maximal bei 40° herum. Zweimal konnte ich letzten Spätherbst den zentralen "Stern" erkennen und das zerfetzte Etwas machte einen ähnlichen Eindruck wie ein nichtgetrennter Doppelstern, wo die Speckles im gleichen Rythmus tanzen. Das ganze ist aber so schwach, dass es sich nur selten einmal "zusammenballen" kann und damit sichtbar wird.
    Eine Nachführhilfe wäre ganz praktisch, in dieser finsteren Himmelsgegend wurde mit Orientierungssternen arg gespart.
    Vergößerung war 670x mit 28".

    Ein Simulation mit dem Aberrator zeigte, dass man zum Trennen Subarc Seeing braucht und das bedeutet mindestens 0,5" auf den Zenit bezogen... Da muss man zur rechten Zeit am rechten Ort sein[;)]

    Es scheint aber irgendwie zu gehen:
    http://www.astronomy-mall.com/…In.Deep.Space/crossch.htm

    Habe nachgeschaut wie das Seeing in der Gegend (McDonald Observatory parking lot elevation 6000'+) so ist:


    "The measured seeing was better than 0.70 arcsec about 9% of the time."
    laut dieser Quelle:
    http://proceedings.spiedigital…le.aspx?articleid=1314700

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Timm,

    ich kann mich an diese Sichtung noch gut erinnern[;)]
    Genauso wie an Antwort auf meine Frage, welcher von beiden nun das Pulsar sei? "Das Pulsar ist das, was blinkt!"
    Ja, Timm, das ist wie die Antwort eines Mathematikers: präzise aber nutzlos[:D]


    Schön, dass Du diese schönen Nächte noch einmal aufleben lassen hast!
    Diese Nachthälfte, oder was davon noch übrig war, glänzte immerhin mit dem besten Seeing des gesamten HTT. Anders wäre da kaum etwas zu sehen gewesen.
    Anbei ein Link zu meinem kurzen Bericht, Seite 6, unteres Drittel:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=139159&whichpage=6

    Mir war jedenfalls bisher keine Nacht mehr vergönnt, wo einmal alles zusammengepasst hat. Und die drei besten Nächte dieses Jahr hatte ich zufällig nur einen Feldstecher dabei...


    Viele Grüße
    Kai